Projekte


AMB Generali Holding AG

Von der Konsolidierung zur Kundenanbindung

08.06.2005
Von Frank Grünberg

Nach der KonsolidierungKonsolidierung der Konzern-IT, die in den vergangenen Jahren im Vordergrund stand, sollen in Zukunft verstärkt Themen wie Business Alignment, Prozessautomatisierung und Kundenanbindung in Angriff genommen werden. Außerdem nimmt die AMB Informatik regelmäßig am IT-Benchmarking der Unternehmensberatung Boston Consulting Group teil. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Im internationalen Umfeld baut die AMB-Informatik ihre Services weiter aus. Ziel der Gesellschaft ist die umfassende, hochwertige und kostengünstige Bereitstellung von IT-Dienstleistungen für die Konzernunternehmen der AMB Generali Gruppe und die Assicurazioni Generali.

Die wichtigsten Projekte derzeit sind:

- Die Erneuerung der Anwendungslandschaft der Central Krankenversicherung AG, des Krankenversicherers der AMB Generali Gruppe. Im Rahmen dieses mehrjährigen Projektes wird die IT-Landschaft des Krankenversicherers mit Unterstützung der IBMIBM / Innovas in die Konzernlandschaft integriert. Damit einher geht die technologische Neuausrichtung der Anwendungslandschaft. Alles zu IBM auf CIO.de

- Der Versicherungsbetrieb der Zukunft. 2005 wurde das neue Konzernprojekt gestartet, das den Ausbau der Anwendungslandschaft im Bereich betriebliche Altersvorsorge vorsieht und die bestehende Anwendungslandschaft um neue Funktionen ergänzt.

- Die Prozessorientierung des Infrastruktur-Bereichs. 2005 wurde ein zweijähriges Projekt zur Reorganisation des Infrastruktur-Bereichs erfolgreich abgeschlossen. Ziel war die Umstellung auf eine an ITILITIL ausgerichtete Prozessorganisation. In einem nächsten Schritt wird die Prozessorientierung nun auf andere Unternehmensbereiche ausgedehnt. Alles zu ITIL auf CIO.de

Zur Startseite