IT-Skills und Organisation
Wie Cloud Computing Prozesse verändert
Best Practices für ITIL seien ebenso empfehlenswert wie neue Metriken, die Effizienz und Leistung statt „exzessiven Heroismus“ belohnen. Damit meint Forrester, dass sich das Selbstverständnis in den IT-Abteilungen wandeln müsse. Der Typus des „Feuerwehrmanns“, der in Problemfällen jederzeit zur Stelle ist, werde abgelöst durch den strategischeren Experten, der Brandherde schon vor Ausbruch eines Infernos erkennt. Überhaupt braucht es nach Meinung der Autoren neue Rollen und Gruppen in den Abteilungen: Architekten und Planer, Design und Spezialisten für Prozess-Design sowie Vendor Manager.
Keine Zeit für Helden
Alles in allem stehen die Zeichen im Cloud-Zeitalter laut Forrester auf gesteigerter Spezialisierung, stärkeren Akzenten auf der Beratung, formalisierten Kontrollmessungen und zielgerichteter Forschung. In dem sich mehr und mehr Services in Richtung Cloud verabschieden, gewinnen Kontrolle und Vorgabe von Richtlinien gegenüber der Ausführung an Bedeutung. Bei all dem sollte die IT den Endanwendern immer einen Schritt voraus sein, mahnt Forrester – am besten so wie die Automobilpioniere ihren Nachzüglern.
Die Studie „IT Infrastructure And Operations: The Next Five Years“ ist bei Forrester erhältlich.