Change Management möglichst früh beginnen

Wie erfolgreiche CIOs komplexe Projekte managen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Ursachen für den Versuch, komplexe Projekte besser in den Griff zu bekommen.
Ursachen für den Versuch, komplexe Projekte besser in den Griff zu bekommen.

Konkret geht es dabei zum Beispiel um die Nutzung von Business IntelligenceBusiness Intelligence ToolsTools. 57 Prozent der "BiCs" arbeiten mit Projektmanagement-Anwendungen, die komplexe Daten aus verschiedenen Quellen auswerten können. Unter den Durchschnittsfirmen trifft das nur auf rund jede dritte (36 Prozent) zu. Außerdem stellen 38 Prozent der Vorzeige-Firmen allen Beteiligten Informationen zum Projekt in Real-time zur Verfügung. Im Schnitt gilt das nur für 20 Prozent. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de Alles zu Tools auf CIO.de

Zentraler Speicher mit Informationen für alle Projekt-Beteiligten

Ein weiterer Punkt: Mitarbeiter, die viel im Haus, auf dem Betriebsgelände oder auswärts unterwegs sind, erhalten in 47 Prozent der "BiCs" robuste Handhelds (die Studienautoren sprechen von "rugged" devices). Unter den Durchschnittsfirmen leistet sich das nur jede Vierte.

Dreh- und Angelpunkt ist für die Analysten jedoch der Einsatz eines Speichers, auf dem alle Projektinformationen zentral abgelegt sind, einschließlich der Termine aller Beteiligten. Das leitet auch zu den Unterschieden in der Organisation über. Besonders erfolgreiche Unternehmen messen die Performance ihrer ProjekteProjekte häufiger als der Durchschnitt. Einer der "BiC"-Entscheider bringt es auf die Formel: "What you measure is what you manage". Alles zu Projekte auf CIO.de

Insgesamt scheinen komplexe Projekte umso besser zu funktionieren, je früher ein Change Management aufgesetzt wird. Für den CIO heißt das, dass er alle Beteiligten an einem Tisch versammeln sollte. Je besser die Abteilungen zusammen arbeiten, umso transparenter die Prozesse. Wo Mitarbeiter sich von bisher papier-basierten Abläufen auf digitale Prozesse umstellen müssen, darf der Aufwand für Trainings und Schulungen nicht unterschätzt werden. Die Kosten dafür, wenn dieser Punkt übersehen wird, erst recht nicht.

Grundlage für den gesamten Projekt- und Change Management-Prozess ist ein hoher Grad an Anwendungs- und Daten-Integration. Anders sind Transparenz und Kollaboration nicht herzustellen.

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