Strategien


Lufthansa Airplus CIO berichtet

Woran man schlaue CIOs erkennt

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Eine Kienbaum-Studie zeigt, dass Unternehmen mehr Gewinn machen, wenn sie ihre IT schlau einsetzen. "Savvy" nennt das MIT-Professor Weill. Kienbaum-Berater bestätigen jetzt anhand deutscher Zahlen, dass der "IT-Savvy-Faktor" auch hierzulande zu mehr Profit führt.

Das IT-Budget von Heinz Plaga hat sich in den vergangenen vier Jahren verdoppelt. Doch was andere CIOs ins Träumen geraten lässt, bringt den IT-Chef von Lufthansa Airplus ins Schwitzen. Mehr als zehn Milliarden Euro haben die Finanzdienstleister aus Neu-Isenburg voriges Jahr umgesetzt. Vor 20 Jahren hat die Lufthansa-Tochter mit 35 Mitarbeitern angefangen, heute betreiben gut 1000 "Business-Travel-Manager" ihr Geschäft in 58 Ländern - aus zehn weltweit verteilten Büros. "Wir wachsen atemberaubend schnell, sowohl geografisch als auch mit unserem Produktangebot", so Plaga. "Genau das bringt uns Probleme."

Prozesse, Infrastruktur und SecuritySecurity treiben Plaga wie jeden anderen CIO um. Eine Extra-Portion ComplianceCompliance kommt in seinem Fall zwar noch hinzu, doch was den Airplus-Manager wirklich besonders macht, ist sein "IT-Savvy-Faktor". Klug, schlau oder auch gerissen meint das englische Wort. Und wenn Peter Weill von "IT-savvy" spricht, meint der Professor vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) eine besondere Form von Schläue. Mehr als 1000 Unternehmen hat Weill an seinem "Center for Information Systems Research" untersucht, und siehe da: Wer IT geschickt einsetzt, verdient auch mehr Geld. Der IT-Savvy-Faktor korreliert hoch mit dem Gewinn eines Unternehmens. Weill predigt das seit drei Jahren, siehe "IT Savvy: What Top Executives Must Know to Go from Pain to Gain", erschienen 2009 bei McGraw-Hill Professional. Alles zu Compliance auf CIO.de Alles zu Security auf CIO.de

Anhand von fünf Kriterien misst der MIT-Professor, wie Unternehmen vom Schmerz (Pain) zum Gewinn (Gain) gelangen. Als "IT-Savvy" stuft er Firmen ein, wenn

  • sie eine hohe Mitwirkung des Top-Managements in der IT aufweisen,

  • sie IT in die Geschäftsplanung integrieren,

  • Firmenbereiche unpolitisch zusammenarbeiten,

  • die Unternehmen aus ihrer Erfahrung lernen und

  • die IT-Nutzer zufrieden sind.

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