Workforce Collaboration
Knowledge Worker vergeuden Produktivität
Unterschiedliche Kollaborations-Typen
Der Einsatz von Web 2.0-Technologien bei Kollaborationen multipliziert Interaktionen und erhöht die Erreichbarkeit der Knowledge Worker. Für viele Manager ist dieses Gebiet Neuland. Ihre Unternehmen beginnen gerade erst damit, den technologischen Weg einzuschlagen.
In einem ersten Schritt sollten Neulinge ihre Angestellten in Gruppen einteilen, um zu sehen, wer mit wem wie viel zusammenarbeitet. Viele Unternehmen versäumen dies bisher. Sie halten lediglich fest, wo ihre Mitarbeiter in der Unternehmenshierarchie stehen.
Die Experten schlagen folgende Einteilung bei der Kollaboration von Mitarbeitern vor:
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Administrator
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Agent, z.B. Makler
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Helfer, z.B. Zahnarzthelfer
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Einkäufer
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Berater
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Urheber, z.B. Ingenieur
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Instrukteur, z.B. Lehrer
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Forscher
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Manager
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Darsteller
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Verkäufer
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Wissenschaftler
Jede dieser Berufsgruppen hat unterschiedliche Bedürfnisse bei der Zusammenarbeit mit anderen. So nutzen Sie E-Mails, Blogs oder etwa Dokumentenmanagement unterschiedlich intensiv. In einer interaktiven Graphik zur Studie kann man nachlesen, wer welche Technologien benötigt.
Unternehmen sollten sich überlegen, welche technischen Lösungen gebraucht werden. Das kann sehr unterschiedlich sein und hängt etwa davon ab, wie viele Mitarbeiter eingebunden werden.