In seiner Keynote gab Dekra-CIO Holger Ewald einen Einblick, wie es gelungen ist, eine integrierte Zusammenführung von IT- und OT-Welt voranzutreiben. mehr
Im zweiten Corona-Jahr boomt der E-Commerce. In den Fußgängerzonen bleiben die Kunden weg. Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer für die Platzhirsche in den… mehr
Die Verbraucher in Deutschland sind begeisterte Online-Shopper. Beim Lebensmitteleinkauf im Internet ist Deutschland jedoch Schlusslicht in Europa. Eine Studie… mehr
Dank des florierenden Onlinegeschäfts konnte der Mutterkonzern von Media Markt und Saturn seine Umsätze im vergangenen Geschäftsjahr trotz Lockdown steigern -… mehr
Der Online-Handel wird nach einer Studie in großem Umfang für den Vertrieb von Fälschungen missbraucht. mehr
Ein kräftiger Wachstumsschub im Onlinehandel hat Deutschlands größter Buchhandelskette Thalia im Geschäftsjahr 2020/21 trotz coronabedingter Ladenschließungen… mehr
Amazon hat eine breitere Kooperation zwischen Behörden und Unternehmen im Kampf gegen Produktpiraterie angeregt. mehr
Der Modehandel in Deutschland wird einer Studie zufolge seine coronabedingten Umsatzeinbußen auch in diesem Jahr nicht vollständig aufholen können. mehr
L’Oréal konnte seine Onlineverkäufe während der Pandemie deutlich steigern. Lesen Sie, wie der Kosmetikriese das geschafft hat. mehr
Im Interview zum 20-jährigen Jubiläum des CIO-Magazins betont Vorstand Bernd Leukert die Bedeutung der Technologie für die Zukunftsfähigkeit der Bank. mehr
Der Onlinehändler für Haustierbedarf Zooplus will auch in den kommenden Jahren sein hohes Wachstumstempo beibehalten. mehr
Technologie und der Zweck, dem sie dient, sollten nie getrennt voneinander betrachtet werden. Das ist die zentrale Botschaft von Otto-CIO Michael Müller-Wünsch. mehr
Die IT des Onlinehändlers Blume 2000 soll neue Features künftig schneller ausliefern. Dazu organisierte CIO Benedikt Stemmildt die traditionellen technischen… mehr
Das Wirtschaftsministerium in NRW will den stationären Handel retten und setzt dabei auf Optimierungen mit Methoden des Maschinellen Lernen. mehr
Die Corona-Krise hat den Online-Einkauf alltäglich gemacht. Auch Senioren kaufen jetzt ganz selbstverständlich im Internet ein. Und das immer öfter. Können… mehr
Der Anteil des Online-Handels im Einzelhandel wird nach Einschätzung von Wirtschaftsforschern der Universität Regensburg bis 2026 auf 16,5 Prozent steigen. mehr
Onlinehändler kommen in der Corona-Krise kaum mit den Bestellungen hinterher. Ein lukratives Geschäft - auch weil relativ gesehen weniger Pakete wieder… mehr
Technologien richtig einschätzen und nutzen, ist in der Corona-Krise wichtiger denn je. Der CIO steht dabei auch 2021 in der Pflicht. mehr
Vor allem die Nachfrage nach Lebensmitteln und Drogeriewaren stieg drastisch an. Doch auch Mode und Elektronik wurden verstärkt online gekauft. Davon… mehr
Einzelhandel dicht, privater E-Commerce boomt: Die Corona-Krise zeigt aus Sicht von Grünen-Chef Robert Habeck die Dringlichkeit einer Digitalsteuer. mehr