Autokauf im Internet, Online-Services und Carsharing: Die Volkswagen-Kernmarke VW Pkw baut ihren Vertrieb massiv um. mehr
Kaufentscheidungen sind emotionale Entscheidungen, selbst dann, wenn sie sich vordergründig auf Preis- und Qualitätsvergleiche stützen. Zudem sind sie messbar:… mehr
Der Groß- und Einzelhandel bewegt sich in einem äußerst wettbewerbsintensiven Markt. Digitalisierung ist dort schon lange keine Kür mehr, sondern gehört zum… mehr
Mit der FirstSpirit Digital Experience Platform will der Warenhauskonzern den Funktionsumfang der Salesforce Commerce Cloud erweitern. mehr
Ob gehäkelter Kaktus oder Nudelholz mit Gravur: Die Plattform Dawanda verkaufte (gefühlt) alles. Jetzt hat der Anbieter dichtgemacht. Ein US-Unternehmen… mehr
Auch die Berufsausbildung bleibt vom digitalen Wandel nicht unberührt. In diesem Jahr kann man sich erstmals zum Online-Händler ausbilden lassen. Experten… mehr
2016 nahmen Google und Facebook über drei Viertel der Online-Werbeerlöse weltweit (ohne China) ein, Tendenz weiterhin steigend. Da bleiben für die anderen… mehr
Das Oberlandesgericht Frankfurt hat einem Einzelhändler untersagt, Luxus-Parfüm über die Internet-Plattform amazon.de zu vertreiben. mehr
Immer mehr Heimwerker kaufen ihr Werkzeug oder Bastelmaterial nicht mehr im Baumarkt, sondern ohne Beratung im Netz. Hornbach muss daher viel Geld in den… mehr
Business-Kunden verlangen von einer B2B-Plattform denselben Komfort, den sie ihn vom Consumer-Bereich gewohnt sind. DHL Express und die Cranfield School of… mehr
Online shoppen bei ausländischen Händlern? Viele Kunden fürchten die hohen Versandkosten. Eine neue EU-Verordnung soll die Preise im internationalen… mehr
Immer mehr Heimwerker kaufen ihren Do-it-yourself-Bedarf im Internet. Doch im E-Commerce spielen die großen Baumarktketten bislang nur eine untergeordnete… mehr
Vom Katalogversand zum E-Commerce-Riesen - und nun? Der Otto-CIO gab Einblicke auf den Hamburger IT-Strategietagen 2018. mehr
Die wachsende Flut von Verpackungsmüll stößt bei den deutschen Verbrauchern auf zunehmenden Widerwillen. Ein Mehrwegsystem bei Versandverpackungen stößt auf… mehr
Viele Internet-User nutzen ihre Log-ins bei Google oder Facebook auch, um sich bei anderen Netzdiensten anzumelden. Künftig sollen die Anwender dazu Dienste… mehr
Es ist frustrierend: Viele Klicks, viel Scrollen, und dann klappt der Online-Kauf am Ende doch nicht. Schuld ist oft das sogenannte Geoblocking, mit dem… mehr
Schritt für Schritt versucht Amazon, auch im Lebensmittelhandel eine Führungsrolle zu übernehmen. In den USA startete der Konzern dafür ein erstes Geschäft… mehr
Lange Zeit schien die Parfümeriekette Douglas auf dem deutschen Markt fast unangreifbar. Doch jetzt bringen neue Wettbewerber wie Zalando, Sephora und Otto… mehr
Die Lust am Heimwerken und Bauen hält den Baumarktbetreiber Hornbach auf Wachstumskurs. mehr
Der Einzelhandel steht unter Druck. Die Unternehmen müssen auf allen Kanälen liefern und dabei neue Wege in Lagerlogistik und Einkauf gehen. Der… mehr