Kunden verlangen nach einem nahtlosen Einkaufserlebnis, ob real oder digital. Für die Berater von Arthur D. Little wirkt sich das auf viele Bereiche in… mehr
Deutsche CIOs gewinnen in ihren Unternehmen immer stärker an Bedeutung. Doch die die Hälfte hat kaum Zeit neue kreative Projekte, wie der BT CIO Report 2016… mehr
Die IT des größten deutschen Baufinanzierers Interhyp hat sich von Beginn an eng an den Bedürfnissen der internen Mitarbeiter, aber auch der externen Kunden… mehr
Von Alignment mit dem Business bis zu Security reicht der Rundum-Blick von Chris Curran, Chief Technologist bei PwC. Er nennt zehn Metriken für… mehr
In seiner größten SAP-HANA-Installation rattern 48 Terabyte, schwärmt T-Systems-Geschäftsführer Ferri Abolhassan. Das dürfte in der Tat Weltrekord sein. Die… mehr
Wenn es nach dem Management geht, tragen die IT-Abteilungen künftig maßgeblich zur Entwicklung der Unternehmen bei. Voraussetzung dafür ist, dass sie sich nach… mehr
Der Pharma- und Chemie-Konzern setzt eine neue Lösung ein, um Umwelt-, Energie-, Gesundheits- und Sicherheitsdaten zu verfolgen. mehr
Unternehmen stellen die Kunden immer stärker ins Zentrum ihres Handelns. Softwareanbieter reagieren: Mit Tools für das Customer Success Management (CSM)… mehr
Laut einer aktuellen Umfrage von BT unter knapp 1000 IT-Entscheidern aus acht weltweiten Regionen werden schon mehr als ein Viertel der IT-Ausgaben außerhalb… mehr
Den End-User mit der richtigen IT-Service-Qualität wirksam zu unterstützen, ist Maßstab für jede IT-Organisation. Schließlich wird sie daran gemessen, wie… mehr
Laut IDC geben deutsche Unternehmen noch zu wenig Geld für Software und Services bei Customer Experience aus. Qualifizierte Verkäufer sind ihnen noch wichtiger. mehr
Ein Fuhrpark kostet. Um versteckte Kosten zu identifizieren und Sparpotenziale zu erkennen, lohnt sich eine professionelle Fuhrparkmanagment-Lösung. Wir… mehr
Noch schwammig zeigt sich die Rolle des Business Process Managers. Die Erwartungen sind hoch: Business Process Manager sollen Geschäftsprozesse optimieren oder… mehr
IT-Dienstleister verspielen beim Anwender Vertrauen durch gedankenlose Reports. Wie es anders geht, erläutert Jörg Hild von PwC in seiner Kolumne. mehr
Neue Technologien für das End User Computing (EUC) haben die Erwartungen nicht erfüllt, weil Nutzer nur unter operativen Aspekten betrachtet wurden. Alexander… mehr
Die Erwartungen an HANA sind hoch. Doch das SAP-Produkt ist noch neu und nicht ganz ausgereift. Frank Niemann von PAC zieht ein erstes Fazit. mehr
Das erfolgreiche Managen von mehreren Dienstleistern sollte vier Bereiche adressieren: Strategie, Serviceschnitte, Governance und Vertragswerk, erläutert Jörg… mehr
Rund zwei Drittel der Governance-Prozesse einer Retained Organization lassen sich auslagern. Welche das sind, erklärt Alexander Müller-Herbst von Compass in… mehr
Handlungsempfehlungen für IT-Entscheider für eine bessere Zielerreichung gibt Thomas Meyer von IDC in seiner Kolumne. mehr
Erst Infineon, dann Qimonda und jetzt? Vielleicht "CIO der Dekade". Unser nächster Kandidat ist Karl Pomschar. Entscheiden Sie mit und machen Sie… mehr