Strategien


Jade-Weser-Port vs. Hamburger Hafen

2 Häfen im Wettstreit

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.
Hamburg: Mit dem Projekt "Change 3.0" modernisiert die HPA bis Ende 2013 die IT-Infrastruktur des Hafens.
Hamburg: Mit dem Projekt "Change 3.0" modernisiert die HPA bis Ende 2013 die IT-Infrastruktur des Hafens.
Foto: Hamburg Hafen Marketing/Michael Lindner

Parallel dazu wurden ProjekteProjekte zur KonsolidierungKonsolidierung und Servervirtualisierung der Rechenzentren sowie die Integration und Modernisierung der bisher vier separaten Datennetze in ein Netz realisiert. Als nächste Vorhaben stehen ein verkehrsträgerübergreifender Leitstand sowie die Entwicklung von Apps für die Integration mobiler Endgeräte auf der Agenda. In dem Pilotprojekt "Smart Port Logistics" hat die HPA mit der Deutschen Telekom und SAPSAP bereits eine Cloud-basierte Logistiklösung mit mobilen Apps getestet. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de Alles zu Projekte auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

In einer dreimonatigen Testphase wurden 30 Lkws mit Tablet-PCs ausgerüstet und in das System eingebunden. Durch die damit verfügbaren Echtzeit-Verkehrsinformationen aus dem Port-Road-Managementsystem der HPA sowie Parkrauminformationen haben die Lkw-Fahrer aktuelle und personalisierte Benachrichtigungen zur Verkehrssituation im und um den Hafen erhalten. Gleichzeitig konnten die beteiligten Speditionen ihre Transportaufträge in Echtzeit verfolgen.

Hafenvergleich: Hamburg - Wilhelmshaven

Vergleich:

Hamburg

Wilhelmshaven

Fläche

4253 ha

290 ha

Wassertiefe

13 – 14,5 m
(tideabhängig)

18 m
(tideunabhängig)

Container-
umschlagskapazität

k.A., Umschlag in 2011
ca. 9 Mio. TEU

2,7 Mio. TEU,
nach Ausbau (bis 2020) 4,2 Mio. TEU

Container-Terminals

4

1

Ladebrücken

77 (gesamt)

4; 4 weitere geplant

Bahn/Gleisanlagen

289 km

ca. 11 km

Schiffsbewegungen

10.106, davon 5430
Containerschiffe

ca. 30 geplant
für Restjahr 2012

Zur Startseite