IDC: Dritte Plattform der IT
4 Herausforderungen für den CIO 2013
IDC ist sich sicher, dass die dritte Plattform der wesentliche Treiber für Innovationen und Wachstum in den kommenden 15 Jahren ist. Verfangen Sie sich daher nicht in der Auffrischung eines Business Models, das auf der zweiten Plattform beruht und so ihre IT-Organisation auf einem antiquierten Weg festsetzt - sondern erschließen Sie das Potential dieser Transformation für Ihr Unternehmen. Es geht um nicht weniger, als ihre IT-Organisation in einen strategischen Kontrollpunkt zu heben, der ihrem Unternehmen die bestmögliche Leistungsfähigkeit ermöglicht.
Vier Herausforderungen werden Sie 2013 auf diesem Weg begleiten:
Herausforderung 1: Mobility
Die zunehmende Verbreitung von Smart Mobile Devices trägt dazu bei, Mitarbeitern jederzeit, von jedem Ort aus Zugriff auf geschäftliche Daten, Anwendungen und Tools zu ermöglichen und somit das mobile Arbeiten effizienter zu gestalten. Die Nutzung von mobilen Anwendungen zur Bürokommunikation (E-Mail, Kalender, etc.) ist heute in den meisten Unternehmen bereits eine Selbstverständlichkeit. Wie eine IDC-Untersuchung zeigt, können Mitarbeiter jedoch nur in 58 Prozent der deutschen Unternehmen auf Business-Applikationen wie ERPERP, CRMCRM oder Office zugreifen - die das Potential von SmartphonesSmartphones oder Tablet-PCs erst erschließen. Der Druck auf IT-Abteilungen, die Unterstützung der mobilen Anwendungslandschaft auszubauen, wird sich 2013 weiter erhöhen. Alles zu CRM auf CIO.de Alles zu ERP auf CIO.de Alles zu Smartphones auf CIO.de
Häufig stehen die Themen Sicherheit, ComplianceComplianceund Kontrolle einer umfassenden Mobility-Strategie in Unternehmen entgegen. Mobile-Device-Management-Lösungen können hier zu einer Lösung verhelfen. Neben der Verwaltung der meist heterogenen mobilen Gerätelandschaft umfassen diese häufig Funktionen zur Verbesserung der IT- und Daten-Sicherheit. Alles zu Compliance auf CIO.de
Herausforderung 2: Cloud
Eine kürzlich durchgeführte IDC-Studie hat gezeigt: Vier von fünf Unternehmen haben ihren Weg in die Cloud umrissen; ein Drittel dabei als Bestandteil der Unternehmensstrategie. Cloud ComputingCloud Computing ist also bereits Realität. In vielen Organisationen wird sich 2013 ein Mix aus herkömmlicher IT-Infrastruktur und verschiedenen Cloud Services etablieren und somit eine heterogene IT-Umgebung entstehen. Dies wird einen erheblichen Einfluss auf die Gestaltung des IT Service Managements haben. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de
CIOs stehen vor der Herausforderung, eine effiziente Integration der zunehmenden Anzahl Cloud-basierter Services (Public, Private und Hybrid) mit bestehenden internen Systemen und Applikationen sicherzustellen. Ziel dieser Integration muss es sein, Geschäftsanforderungen bestmöglich zu erfüllen, Nutzern einen qualitativ hochwertigen Service entlang des ITILITIL Lifecycles zu bieten und das Potential von Cloud Services für das Unternehmen optimal zu erschließen. Die Implementierung einer Integrationsstrategie, deren Umsetzung durch effiziente ITSM Tools hinterlegt ist, kann hier einen Beitrag leisten. Alles zu ITIL auf CIO.de