Gegenmaßnahmen für IT-Führungskräfte
4 schlechte Angewohnheiten
Zu oft Feuerwehr spielen
Zum Beispiel, dass die Business-Leute und die IT-Entscheider die Geschäftsszenarien zusammen analysieren. Dass dies erfolgt, sollte der Zustimmungsprozess des Projektmanagements sicherstellen. Erst nach der Freigabe dürften dann Geld andere Ressourcen einem Projekt zugeteilt werden.
Nr. 3: Rund um die Uhr Feuerwehr spielen
Wer sich nur von einem Feuer zu nächsten durchschlägt, von einem Anwender-Problem zum nächsten, kann schlecht strategisch denken oder längerfristige Projekte vorantreiben. Sicher - die User brauchen Hilfe, wenn ihr Rechner spinnt. Und es ist nur menschlich, die dringendsten Problem zuerst anzugehen.
Nur führt dies oft dazu, dass die ganze IT-Abteilung regelmäßig Überstunden macht. Irgendwann glauben die anderen, die IT könne zaubern, und schrauben die Erwartungen auf ein unerfüllbares Niveau.
Auch für dieses Problem gibt es eine Lösung: Die User auf ihre Software trainieren, neue und stabil laufende Hardware und Programme anschaffen - und Delegieren lernen. So kann die IT zum Beispiel einen Mitarbeiter pro Tag abstellen, der sich nur um Notfälle kümmert.