Monika Ribar
Balanced Scorecard im IT-Management
BSC bei Panalpina
Die Balanced Scorecard der Panalpina setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:
Die Dimensionen
• FinanzenFinanzen
• Kunden
• Prozesse
• Unterstützer
helfen das Geschäftsumfeld in unterschiedliche Perspektiven aufzubrechen.
Top-Firmen der Branche Finanzen
Die Business-Driver
• Dabei handelt es sich um Schlüsselfaktoren oder strategische Themen, die die zukünftige Entwicklung zentral beeinflussen.
• Sie zeigen an, worauf im Unternehmen Wert gelegt werden muss, um in einem bestimmten Bereich Wert zu kreieren.
• Sie haben einen direkten oder indirekten Einfluss auf das Unternehmensergebnis.
• Die Festlegung der Business-Driver ist weitgehend ein intuitiver Prozess, der bei der Panalpina von der Konzernleitung gemacht wird.
Ursache-/Wirkungszusammenhänge
• Identifizieren der wichtigsten Zusammenhänge zwischen den Business-Drivern.
• Auch hier handelt es sich um einen intuitiven Prozess, bei dem Priorisierung sehr wichtig ist.
Key Performance Indicators (KPIs)
• Damit werden die Business-Driver quantitativ gemessen.
Das bedeutet, die Balanced Scorecard wird direkt aus der Vision und Strategie eines Unternehmens abgeleitet. Auch dies kann von den verantwortlichen Managementteams nur top-down gemacht werden.
Zwei straff moderierte Zwei-Tages-Workshops reichen, um die grundsätzliche Balanced Scorecard zu erarbeiten. Dabei ist es essenziell, die richtigen Business- Driver auf den verschiedenen Dimensionen festzulegen. Anfänglich tendiert man dazu, zu viele Driver festzulegen, weil einem so vieles wichtig scheint. Hat man kein Inhouse-Knowledge, lohnt es sich, für diesen Prozess externe professionelle Unterstützung zu haben. Aber: Lassen Sie sich den Strategieprozess nicht von Beratern aus der Hand nehmen, sondern nur moderieren.