Die Ruhmeshalle der CIOs 2008
Bayer-CIO Resch in Hall of Fame aufgenommen
Robert Willett, Best Buy
Fortschrittliche Wege beschreiten und dabei immer die Kunden im Blick haben - das gelingt Robert Willett, dem CIO der Elektronik-Handelsplattform Best Buy. Er habe schneller Veränderungen umsetzen können als jemals jemand vor ihm in der IT des Unternehmens, betont CEO Brad Anderson.
Willett kam 2003 zu dem Unternehmen. Verantwortlich war er außer für die IT anfangs unter anderem auch für die Organisation der Lieferkette. Mit innovativen Lösungen gelang es ihm, mehrere Unternehmensbereiche strategischer als zuvor auszurichten.
Willett baute unter anderem die Kundenorientierung in der Systemarchitektur aus. So wurde es möglich, dass die Kunden selbst auf Teile des Systems zugreifen und zum Beispiel die ihnen liebste Zeit für den Kundendienst festlegen. Für die Best Buy-Standorte in 13 Ländern baute er systemorientierte Architekturen auf.
Für die Manager der Niederlassungen baute Willett Kontrollsysteme auf, mit denen zu jeder Zeit aktuelle Zahlen über Gewinne und Verluste zur Verfügung gestellt werden.
Einen Urwald von 740 Anwendungen konnte Robert Willett mit seiner Mannschaft ebenfalls entrümpeln. Nach einer umfassenden Überarbeitung der Anwendungslandschaft konnten 70 Prozent der Programme ausgemustert werden.