Marktprognose von Experton
Cloud-Trends in Deutschland bis 2017
Dass Services aus der Cloud billiger sind als herkömmliche IT spricht sich in Deutschland nur langsam herum. Der Start für die Technologien aus der Wolke war hierzulande eher zäh. "Der deutsche Markt hinkt den Märkten, besonders denen in USA und Großbritannien, hinterher", sagt Steve Janata, Analyst bei der Experton Group. Aber endlich geht es auch in Deutschland aufwärts: 2013 werden deutsche Unternehmen etwa fünf Prozent ihrer IT-Ausgaben in Cloud ComputingCloud Computing stecken, glauben die Analysten von Experton. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de
Die Analysten haben sich ihre ProjekteProjektenoch einmal genauer angesehen und ihre Marktprognose auf den neuesten Stand gebracht. Und sie haben herausgefunden: DerTrendTrend hin zur Wolke wird sich noch weiter verstärken. An der Cloud käme man einfach nicht mehr vorbei. "Bis 2017 werden wir bei etwa 15 bis 17 Prozent der IT-Ausgaben sein", sagt Janata. Alles zu IT Trends auf CIO.de Alles zu Projekte auf CIO.de
Das Wachstum wird sich noch weiter beschleunigen: "So wird der Markt für Cloud Computing in Deutschland auch in 2014 mit über 50 Prozent wachsen", schreiben die Analysten. Dieses Wachstum ist natürlich nicht unbegrenzt. Denn nicht alle Anwendungen können in die Cloud abwandern - zumindest jetzt noch nicht. "Aber sag niemals nie", glaubt Janata. In ein paar Jahren könnte das schon wieder ganz anders aussehen. Aber bis jetzt sind die Wachstumsraten in den einzelnen Segmenten höchst unterschiedlich.
SaaS-basierte E-Mail- und Collaborations-Angebote
Chancen sieht die Experton Group vor allem bei den Anwendungen, die näher am Kunden ausgerichtet sind, wie zum Beispiel CRMCRM oder Social MediaSocial Media Anwendungen. "Hier ist schon sehr viel standardisiert und oft handelt es sich ohnehin um Neueinführungen", sagt Janata, da falle vielen ein Wechsel leichter. Besonders boomen auch die auf SaaS-basierten E-Mail- und Collaborations-Angebote von Firmen. Die Ausgaben werden, so die Experton-Group von 313 Millionen Euro auf etwa 2,2 Milliarden Euro im Jahr 2017 ansteigen. Dahinter stecken auch die Anbieter, die die Technologie auf den Markt pushen. "Das ist für sie eines der Trendthemen"; stellt Janata fest. Aber noch anderes ist im Kommen. Alles zu CRM auf CIO.de Alles zu Social Media auf CIO.de