IT Excellence Benchmark 2009
Communities gibt es nur im echten Leben
Social Networks klicken selbst im Sommer. SchülerVZ hat es im August auf mehr als sechs Milliarden Page Impressions gebracht, gefolgt von Wer-kennt-wen.de mit 4,5 Milliarden und StudiVZ mit 3,9 Milliarden. Zum Vergleich: Selbst ein Medienunternehmen wie bild.de kommt nur auf 1,4 Milliarden, wenn draußen die Sonne scheint. Von Unternehmen außerhalb der Medienbranche ganz zu schweigen.
Zwar beteuern alle Firmen, dass sie auch gerne so viel Aufmerksamkeit wie die Social Networks hätten. Und natürlich würde man sich auch wünschen, dass die Mitarbeiter so fleißig miteinander agieren wie abends bei FacebookFacebook et al. Sie tun allerdings wenig dafür. Das ist ein Ergebnis des IT Excellence Benchmark, die CIO zum dritten Mal gemeinsam mit der TU München und der business group
munich (bgm) veranstaltet hat.
Alles zu Facebook auf CIO.de
- Allgemeine Zufriedenheit
"Denken Sie einmal an die IT-Abteilung und ihre Leistungen in Ihrem Unternehmen. Wie zufrieden sind Sie damit?" - Diese Formen von Collaboration nutzen die Firmen wirklich
"Welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Kollegen bietet Ihnen die IT in Ihrem Unternehmen? Inwieweit können Sie den folgenden Aussagen zustimmen?" – nur ein Prozent der Befragten antwortet: "haben wir nicht". - Durchschnittliche Zufriedenheit nach Fachabteilungen
Vorstandsmitglieder (Durchschnitt 2,38) und Mitarbeiter der Finanzabteilung (Durchschnitt 2,53) antworten am zufriedensten bei der Frage: "Denken Sie einmal an die IT-Abteilung und ihre Leistungen. Wie zufrieden sind Sie damit?" - Kommunikation und Zusammenarbeit
Nutzer werden unzufrieden, wenn sie nicht informiert werden, warum die Lösung ihres Problems länger dauert: "Nachfolgende Liste enthält verschiedene Aussagen, welche die Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung charakterisieren. Wie stark stimmen Sie diesen Aussagen zu?" - Zufriedenheit mit der Arbeitsplatzausstattung
Monitore und Office-Anwendungen kommen gut weg. Die Möglichkeiten des mobilen Arbeitens erhalten im Vergleich dazu schlechte Noten: "Wie zufrieden sind Sie mit der Ausstattung Ihres eigenen Arbeitsplatzes?" - Zufriedenheit mit der Hotline nach Führungsebenen
Wie in allen Vorjahren antworten die Mitarbeiter aus dem mittleren Management am übellaunigsten auf die Frage: "Wie zufrieden sind Sie mit der Betreuung durch Hotline/IT-Service-Desk?"
Danach gehört der Austausch von Informationen und Dokumenten via E-Mail zwar zum Standard. ToolsTools wie Blogs, RSS-Feeds oder Instant Messaging sind dagegen weitgehend unbekannt. 56 Prozent der befragten Mitarbeiter antworteten, dass sie Wikis entweder nicht kennen oder nicht wissen, ob es das in ihrem Unternehmen gibt. Weitere 18 Prozent lehnen solche Tools zudem ab. Bei Blogs und RSS-Feeds betrug die Zahl der Nichtkenner und Nichtwisser sogar 63 Prozent, die der Ablehner 25 Prozent. Alles zu Tools auf CIO.de
Web 2.0 – "nahe am Gefrierpunkt"
Auch die Mitarbeiter von Peter Meyerhans haben Probleme mit Web-2.0-Anwendungen. Die ITEB-Frage nach den Collaboration-Tools ergab eine Stimmung „nahe am Gefrierpunkt“, wie der Geschäftsführer von Drees & Sommer, einem Unternehmen für Projekt-Management, Bauberatung und Engineering, zugibt. „Dabei haben wir vor zehn Jahren das erste Collaboration-Tool entwickelt, das wir seitdem erfolgreich einsetzen.“ Auch ein Wiki, seit zwei Jahren in einem Teilbereich im Einsatz, gehört zu den Erfolgsgeschichten beim 1000-Mitarbeiter-Unternehmen Drees & Sommer. "Aber wir haben es wohl versäumt, unseren Mitarbeitern mitzuteilen, dass es sich hier um Web-2.0-Technologien handelt. So arbeiten alle damit, wissen es aber nicht", erklärt Meyerhans die schlechten Ergebnisse auf diese Frage.