Stellenangebote

Die besten Online-Jobbörsen und Jobsuchmaschinen

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Das Angebot an Online-Jobbörsen und Jobsuchmaschinen wächst und wächst. Nun wurde eine Umfrage veröffentlicht, die den einzelnen Portalen Noten für Nutzerfreundlichkeit und Trefferqualität gibt.

Seit bei der Stellensuche der Blick ins Internet immer wichtiger wird, steigt auch die Vielzahl der Online-Jobbörsen und Jobsuchmaschinen. Eine Online-Umfrage ließ diese nun bewerten. Die Teilnehmer gaben mehr als 5.800 Stimmen ab und verteilten in punkto Nutzerzufriedenheit überwiegend gute Noten.

Bei der Nutzerzufriedenheit gab es gute Noten für die Jobbörsen.
Bei der Nutzerzufriedenheit gab es gute Noten für die Jobbörsen.
Foto: StepStone Deutschland AG

Sie bewerteten die Karriereportale durchschnittlich mit einer Gesamtnote von 1,92. Die bestmögliche Note war die Eins, die schlechtmöglichste eine vier. Die Spitzengruppe mit Bewertungen zwischen 1,75 und 1,82 bilden die Jobbörsen Kalaydo, Stepstone, FAZjob.net, Jobware und Jobpilot.

Das Schlusslicht unter den bewerteten Stellenbörsen bildet die Jobbörse der Arbeitsagentur. Allerdings bemerken die Umfrage-Initiatoren, dass sich der Relaunch der Seite noch nicht wesentlich auf die Nutzerzufriedenheit auswirken konnte. Es könnte also sein, dass die Seite mittlerweile bessere Bewertungen erhält.

Unter den Jobsuchmaschinen erhalten Kimeta, Icjobs, Jobrobot und Jobrapido überdurchschnittlich gute Bewertungen. Allerdings haben hier deutlich weniger Nutzer Bewertungen abgegeben als bei den Online-Jobbörsen. Insgesamt wurden nur 655 Noten für Jobsuchmaschinen verteilt.

Zur Startseite