Microsoft Office for Mac 2011
Die besten Tipps fürs neue Outlook
Umgang mit mehreren Konten
Outlook erlaubt das Einrichten mehrerer E-Mail-Konten unterschiedlichen Typs. Für jedes Exchange-und IMAP-Konto legt Outlook ein eigenes Verzeichnis mit Anzeige im Navigationsbereich an. Die Elemente sämtlicher von Ihnen eingerichteten POP-Konten landen jedoch im Sammelverzeichnis "Auf meinem Computer".
Für ein IMAP-Konto müssen Sie in den erweiterten Optionen den Namen eines Stammordners für die Ablage von Nachrichten, Entwürfen und mehr angeben. Ohne diese Festlegung erfolgt keinerlei Synchronisation der darin enthaltenen Elemente.
Zu den besonderen Eigenschaften des Microsoft-Exchange-Server zählen Funktionen für die Zusammenarbeit in Teams (Gruppenordner, Werkzeuge für die Terminplanung). Die Einrichtung und Verwaltung eines Exchange-Kontos erfordert serverseitig Version 2007 Service Pack 1 Update Rollup 4 oder später. Für alle älteren Versionen empfiehlt Microsoft die Verwendung von Entourage 2008 12.2.9 (WebDAV).
Das Anlegen eines Exchange-Kontos auf einem Rechner erfolgt analog zu POP oder IMAP. Auch hier liegen sämtliche Elementtypen (Mails, Termine) zentral auf einem Server, dies ermöglicht den Zugriff auf das Postfach von verschiedenen Rechnern aus. In regelmäßigen Abständen erfolgt eine Synchronisierung sämtlicher Elemente mit den lokal auf Ihrem Rechner gespeicherten Informationen.
Import von Informationen
Die meisten Anwender werden jedoch in Outlook keinen Neustart machen, sondern von einer anderen E-Mail-Lösung wechseln. Die Importfunktion von Outlook übernimmt viele Informationen aus anderen Anwendungen (Outlook für Windows, Entourage, AppleApple Mail und mehr). Alles zu Apple auf CIO.de
Wer seine Daten beispielsweise aus Apple Mail übertragen möchte, klickt auf "Importieren" im Register "Tools" des Menübands. Wählen Sie "Informationen aus einer anderen Anwendung" im Dialog "Importieren" und im nächsten Schritt "Apple Mail". Danach müssen Sie die Elemente auswählen, die Sie importieren möchten. Bei diesem Import-Vorgang landen E-Mails im Verzeichnis "Auf meinem Computer" in "E-Mail-Import".
Beim Einsatz von Exchange sind alle Elemente auf einem Server gespeichert und stehen nach der Einrichtung des Kontos zur Verfügung. In Firmennetzen ist häufig die Größe von Postfächern beschränkt, deshalb legen Nutzer Informationen meist auch lokal in Datendateien ab. Damit stehen diese Infos offline zur Verfügung. Außerdem ermöglicht dies den einfachen Informationstransfer beim Server-Wechsel.