Microsoft Office for Mac 2011
Die besten Tipps fürs neue Outlook
Mehr Tipps zu Outlook
Damit Ein- und Umstieg bei Outlook noch besser klappen, haben wir ein paar hilfreiche Tipps zusammengestellt, mit denen sich das Arbeiten in Microsofts neuer Mail-Applikation noch effizienter gestalten lässt.
Einstellungen Sollten beim Einrichten Ihres Kontos Probleme auftreten, geben Sie bei GoogleGoogle das Stichwort "Einstellungen" und den Namen Ihres E-Mail-Dienstes ein. Sie finden genügend Webseiten, anhand derer Sie die Angaben überprüfen können. Alles zu Google auf CIO.de
Konten Wenn es beim Versand von Nachrichten bei einem POP- oder IMAP-Konto hakt, überprüfen Sie die Einstellungen für den Ausgangsserver. Klicken Sie im Dialog "Konten" unter "Ausgangsserver" auf "Weitere Optionen". Wählen Sie dann für Authentifizierung "Benutzername und Kennwort" oder "Eingangsserver verwenden-Info".
IMAP-Konten Um die einzelnen Ordner eines IMAP-Kontos zu sehen, müssen Sie sie erst abonnieren. Wählen Sie dazu "Extras > IMAP Ordner …", markieren Sie im Dialog "Ordnerbrowser" das Konto und klicken Sie auf "Abonnieren". Um ein Konto wieder auszublenden, klicken Sie auf "Abonnement kündigen".
PST-Daten Sollten Sie vergessen haben, wo sich die Windows-PST-Datei befindet, wählen Sie bei Outlook 2003 und 2007 "Extras > Optionen" und dann Register "E-Mail-Setup" im Dialog "Konteneinstellungen Datendateien". Diesen Dialog rufen Sie bei Outlook 2010 über das Menüband, Register "Datei", auf. Danach klicken Sie im Einblendmenü der Schaltfläche "Konteneinstellungen" auf die gleichnamige Taste. Wählen Sie im Dialog das Register "Datendateien", hier finden Sie die Pfadangaben.
Import 2003 Wenn Sie noch einen Zugriff auf ein Outlook für Windows 2003 oder später haben, erzeugen Sie eine neue PST-Datendatei und importieren Sie die Elemente aus der älteren ANSI-Datei in die neue. Diese können Sie dann in Outlook für Mac importieren.
Leselayout Die Art der Anzeige von Unterhaltungen können Sie in den Einstellungen unter "E-Mail > Leselayout" beeinflussen.
Unterhaltungen Sie können nach Unterhaltungen suchen und die Suchergebnisse in einem intelligenten Ordner abspeichern. Geben Sie dazu die Suchbegriffe in das Suchfeld ein und klicken Sie anschließend im daraufhin sichtbaren Register "Suchen" des Menübands auf den Knopf "Speichern". Dies erzeugt dann einen neuen intelligenten Ordner, den Sie entsprechend benennen können. Nachträgliche Modifikationen der Suchkriterien sind ebenfalls möglich.
Signaturen Im Gegensatz zur Windows-Version oder zu Apple Mail ersetzt Outlook für Mac in einer Nachricht nicht automatisch eine bestehende Signatur durch eine andere. Wenn Sie eine alternative Signatur auswählen, fügt Outlook für Mac diese an die alte an. In solchen Fällen bleibt Ihnen deshalb nichts anderes übrig als die ursprüngliche Signatur manuell zu löschen.
Mehrere Signaturen Wenn Sie mehrere Konten eingerichtet haben, achten Sie vor der Erstellung einer neuen Nachricht darauf, welcher Ordner oder Unterordner in der Navigationsleiste markiert ist. Outlook verwendet automatisch dessen zugehörige Absenderadresse und, falls diese entsprechend definiert ist, die dazugehörige Standardsignatur.
Backup Im Internet ist von Datenverlusten bei der Synchronisation von iCal mit dem Outlook-Kalender zu lesen. Fertigen Sie deshalb vor Aktivierung der Synchronisierungsdienste unbedingt eine Datensicherung an.
Ohne Sync Wenn Sie gänzlich auf Synchronisierungen verzichten möchten, können Sie Adressen oder Gruppen per Drag-and-drop aus dem Apple-Adressbuch auf den Schreibtisch ziehen und von dort in die Kontakte von Outlook. Der direkte Weg ist nicht möglich. Auch erfolgt keine Übernahme von Gruppen, statt dessen erzeugt Outlook auf Basis des Gruppennamens eine neue Kategorie. (Macwelt)