Unternehmen bauen 120.000 IT-Arbeitsplätze ab
In der IT wird aufgeräumt
Der Wettbewerbsdruck steigt in allen Branchen, und die Unternehmen sind immer mehr auf ihre IT angewiesen, um ihm standzuhalten. Die IT wird sich kontinuierlich besser auf die Anforderungen des Geschäfts ausrichten müssen.
"Eine effektive IT orientiert sich an den Kernprozessen des Unternehmens und soll dessen Wachstum unterstützen", so Holger Röder von A. T. Kearney. In fast allen Branchen werde die IT bislang nur als Kostenfaktor und nicht als Werttreiber gesehen. Sie müsse sich rasch besser aufstellen - und dabei nicht nur den Wünschen des Unternehmens nachkommen, sondern eine spezifische strategische Rolle erfüllen.
Die IT als Geschäftspartner
Will sich die IT darauf fokussieren, das Kerngeschäft des Unternehmens zu unterstützen, muss sie laut Marcus Eul von A. T. Kearney folgendes leisten: sich weniger auf die Technik konzentrieren, die Wertschöpfungstiefe reduzieren und intelligent an IT-Dienstleister outsourcen.
Die IT soll künftig nicht nur - erstens - Auftragsempfänger sein, sondern zweitens auch Geschäftsverständnis haben und Angebote auf Anfrage machen. Drittens soll sie Strategiepartner sein und proaktiv Angebote erstellen. Viertens wird von der IT als Geschäftspartner erwartet, die Industrietrends gut zu kennen und an der Geschäftsstrategie mitzuwirken. Dabei soll sie das Unternehmen beim strategischen Einsatz der IT und im operativen IT-Betrieb beraten sowie IT-gestützte Innovationen vorantreiben.