Analysten-Kolumne
IT Balanced Scorecards: Herausforderungen erkennen und annehmen
Insofern gibt der nachfolgende Artikel eine Antwort auf die Frage, welches die wichtigsten Herausforderungen sind und welche praxiserprobten Maßnahmen ergriffen werden müssen, um diese erfolgreich anzunehmen.
Herausforderungen und Lösungsansätze
Wenngleich von zentraler konzeptioneller Bedeutung, sind die Ziele, die mit der IT-BSC erreicht werden sollen, häufig nicht hinreichend festgelegt. Diese Ziele können unterschiedlich sein und reichen von einer eher technologisch orientierten Performance-Messung über eine verbesserte Steuerungsfähigkeit des CIO-Unternehmensbereichs bis hin zu einer verbesserten Ausrichtung der IT an den Firmenzielen.
Um die Ziele festzulegen ist es wichtig, dass die Erwartungshaltung des CIOs und des IT- Managements frühzeitig aufgenommen wird. Sofern die IT-BSC in eine unternehmensweite BSC integriert ist, ist zudem eine Abstimmung mit dem CFO-Unternehmensbereich erforderlich. Bei der Planung des Projektes sollte dieser Abstimmung ein ausreichender Zeitraum beigemessen werden.
Informationsempfänger bestimmen
Innerhalb des IT-Managements bestehen unterschiedliche Informationsbedürfnisse. Diese sind abhängig von der fachlichen Ausrichtung, der jeweiligen Leitungsspanne sowie der IT-Organisation. Da die IT-BSC von möglichst vielen Mitarbeitern genutzt werden sollte, ist der Empfängerkreis präzise festzulegen. In der Praxis ist es somit vor großer Bedeutung, dass Inhalt und Detaillierungsgrad der Kennzahlen in ein angemessenes Verhältnis zum Empfängerkreis gebracht wird.