Neuer Goldrausch beim Outsourcing
Milliarden-Deals am Jahresende treiben Geschäft voran
Die durchschnittliche Vertragsdauer lag 2007 mit 5,55 Jahren knapp unter der des Vorjahres mit 5,67 Jahren. Der durchschnittliche Vertragswert dagegen hat sich von 152 Millionen Dollar im Jahr 2006 auf nun 166 Millionen Dollar erhöht.
BPO legt zu
Die Kräfteverhältnisse zwischen reinem IT-Outsourcing und Business Process OutsourcingOutsourcing (BPO) haben sich zugunsten von BPO verschoben. Der durchschnittliche Vertragswert bei BPO-Abschlüssen stieg über das Jahr von 106 Millionen Dollar auf mehr als 182 Millionen Dollar, ein Plus von 72 Prozent. Alles zu Outsourcing auf CIO.de
Beim IT-Outsourcing sank der Vertragswert von 188,2 Millionen Dollar im Jahr 2006 auf 135,4 Millionen Dollar im Jahr 2007. Das bedeutete einen Rückgang von mehr als einem Viertel.
Mehr Deals in Europa und Asien
Auch die regionale Verteilung der Abschlüsse haben die Berater unter die Lupe genommen. Auffallend ist, dass das Volumen der Outsourcing-Aufträge in Nord- und Südamerika um 17 Prozent zurückging, hingegen in der EMEA-Region (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) sowie im asiatisch-pazifischen Raum deutlich - nämlich um ein Drittel beziehungsweise ein Viertel - zulegte. Für das Jahr 2008 rechnen die Berater bei Outsourcing-Verträgen mit einem durchschnittlichen Wachstum von sieben Prozent.
Die Beratungsfirma Technology Partners International (TPI) untersucht im "The TPI Index. An Informed View of the State of the Global Commercial Outsourcing Market 2007 and 4Q07" weltweit Outsourcing-Verträge mit einem Gesamtwert von mehr als 25 Millionen Dollar Auftragsvolumen.