ibi Website Rating 2011
Online-Beratung der Direktversicherer überzeugt
Optimierungspotenzial auf allen Websites
Im Durchschnitt erfüllen alle im ibi Website Rating 2011 Kfz-Versicherungen untersuchten Websites die gestellten Anforderungen zu 56 Prozent. Die Spannweite der Ergebnisse reicht dabei von 28 bis 75 Prozent. Zwei Drittel der bewerteten Versicherungsunternehmen weisen Zielerreichungsgrade zwischen 50 und 70 Prozent aus. Die Spitzengruppe - neun Prozent aller Unternehmen - erfüllt die Kriterien zu 70 bis 80 Prozent. Insgesamt ist die Mehrzahl der Web-Auftritte weiter zu optimieren und sehr gute Umsetzungen sind bislang selten, so das Fazit von ibi research.
Die vertriebliche Ausgestaltung und die Qualität der Versicherungs-Websites in den Kategorien Beratungsqualität und Usability wurden anhand von mehr als 260 Detailkriterien analysiert. So wurde untersucht, inwiefern Kunden beim Anschluss einer Kfz-Haftpflichtversicherung über interaktive Elemente und Beratungstools durch den Kaufentscheidungsprozess begleitet, unterstützt und gesteuert werden. An diesen Ergebnissen wurde die Beratungsqualität der jeweiligen Seite festgemacht.
Aufbereitung und Bereitstellung sowie Bedienkomfort sind die Kriterien, die für die Usability ausschlaggebend sind. Je höher die Usability, desto besser werden die Inhalte vom Kunden erfasst und vertrieblich relevante Botschaften erfolgreich transportiert.
Das Beratungs- und Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg hat die Online-Aktivitäten von 68 deutschsprachigen Versicherern unter die Lupe genommen.