Retail IT


Wie Coop und Tesco

Otto will Lebensmittel im Web verkaufen

30.06.2010
Von Hartmut  Wiehr

Coop: Online oder mit dem iPhone bestellen

Wie das Beispiel von Coop in der Schweiz zeigt, funktioniert sogar ein kombiniertes Modell aus Online-Shop und Bestellmöglichkeit über das iPhoneiPhone. Dieses Smartphone ist in der Schweiz Marktführer. Viele berufstätige Mütter, die ihre karge Freizeit nicht in der Schlange beim Einzelhandel verbringen wollen, ziehen es deshalb vor, ihre Bestellzettel direkt elektronisch an Coop zu verschicken. Eine von Coop entwickelte iPhone-App erleichtert wiederholte Bestellvorgänge, indem man auf frühere Einkäufe zurückgreifen kann. (Siehe den CIO-Artikel "Einkaufzettel mit dem iPhone verschicken“.) Alles zu iPhone auf CIO.de

Umfragen bescheinigen immer wieder ein hohes Verbraucherinteresse am Online-Einkauf von Lebensmitteln auch in Deutschland. Doch der Handel hält sich bisher zurück oder engagiert sich höchstens bei dem Verkauf von Nonfood-Artikeln, die sichere Margen versprechen.

Schrader vom Otto-Konzern glaubt, aus den Fehlern früherer Anläufe gelernt zu haben. Sein Fazit lautet: "Den meisten Ansätzen fehlt die nötige Marketing-Power. Die hätten wir."

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