Besser werden in vier Schritten
Top-CIOs und das Geheimnis ihres Erfolges
"Jeder entwickelt über die Zeit eine Meinung über andere", sagt Gerard McNamara von Heidrick und Struggles. Schon in kurzen aber guten Gesprächen liegt die Chance, seine Beliebtheit zu steigern. Ist eine höhere Stelle zu vergeben, bringt genau das einen Bewerber in eine bessere Ausgangssituation. "Wir sind doch alle nur Menschen", meint McNamara. "Führungskräfte sind auch nur Menschen und die umgeben sich nunmal eher mit Leuten, die sie auch mögen."
Blicken Sie über den Tellerrand
CIOs, die vorankommen wollen, müssen Business-Erfahrung haben. Nur ein bisschen mitreden können reicht definitiv nicht aus. Ohne das richtige Verständnis für das Geschäftsleben ist es unmöglich, das Optimum aus technischen Lösungen herauszuholen.
Marc Probst, CIO bei Intermountain Healthcare, verdankt viel von seinem Erfolg dem Umstand, dass er verstanden hat, wie IT und Geschäftsprozesse zusammenpassen. "IT-Personal, das die Karriere-Leiter hinaufsteigen will, muss auch in andere Geschäftsbereiche involviert sein", sagt der IT-Chef.
Um zu verstehen, welche Probleme Mitarbeiter haben und wie IT diese lösen kann, muss ein CIO die Kollegen treffen. Ein guter IT-Chef zählt laut Probst auch zu seinen Aufgaben, Mitarbeiter außerhalb der IT-Abteilung mit der Technologie vertraut zu machen: "Gehen Sie von Tür zu Tür und treffen sich mit den Kollegen und deren Teams."
Versuchen Sie, die Unternehmens-Strukturen und Ziele zu verstehen
Um Erfolg im Job zu haben, müssen CIOs die IT strategisch ausrichten. Um das zu schaffen, müssen IT-Führungskräfte aber erst einmal die wichtigsten Ausprägungen des Managements kennen. "Jede Firma hat seine eigene Unternehmenskultur", sagt McNamara. Und diese belohnen jeweils unterschiedliche Dinge.