Debatte im CIO-Netzwerk
Zerschlagt die IT-Abteilung
"Manchen von uns kostet ein solcher Rat den Kopf"
Popp: Erfahrungen im Geschäftsbereich sind für einen CIO immer von Nutzen – ich selber habe als Produktmanager auch den Umgang mit Kunden und Vertrieb gelernt, weshalb ich mich heute viel leichter in die Rolle meiner Kunden einfühlen kann – aber die Erfahrung aus gescheiterten IT-Projekten sind eine unabdingbare Voraussetzung dafür, die Geschäftsbereiche vor übereilten Entscheidungen zu bewahren. Manchen von uns kostet ein solcher Rat den Kopf. Trotzdem müssen wir uns dem stellen, denn tun wir es nicht, dann ist die Strafe hinterher umso härter: Eine nicht mehr beherrschbare IT-Landschaft führt früher oder später ins Aus.
Das Gespräch führte Tanja Wolff.
Jetzt an der CIO-Umfrage teilnehmen. |
Sollten CIOs die IT-Abteilungen auflösen, die IT-Mitarbeiter auf die Geschäftsbereiche verteilen und IT als Community gestalten? |
Auf der Veranstaltung "Smart Enterprises" wird Peter Hinssen am 25. Februar in München seine Thesen erneut vorstellen. Wenn Sie mitdiskutieren möchten, melden Sie sich bitte hier an. |