CIO.de-Umfrage zum neuen Online-Shop
Media Markt - Blöd gelaufen
Im Januar 2012 startete die Elektronikkette Media Markt ("Ich bin doch nicht blöd") ihren Online-Shop - drei Monate nach seiner Schwester Saturn und lange nach anderen Angeboten. Beim Start bietet der Shop nach Angaben von Media Markt rund 2500 Artikel an. Diese Zahl soll kontinuierlich gesteigert werden.
Die Preise im Onlineshop entsprechen denen in den rund 240 Filialen in Deutschland. Die Ware kann man sich nach dem Einkauf im Internet wahlweise direkt nach Hause liefern lassen oder in einem der Fachmärkte abholen.
"Im stationären Geschäft sind wir die Nummer eins Deutschlands geworden", zitiert der Branchendienst ZDNet den Geschäftsführer der Media-Saturn-Holding, Horst Norberg. "Unsere Kompetenz in den Märkten zusammen mit den Vorteilen des Online-Shops kann Kunden vom Start weg einen echten Mehrwert bieten, über den keiner unserer reinen Online-Wettbewerber verfügt."
Reaktionen in der Community
Erste Stimmen aus der Community, heißt es auf der Webseite von PC Games, seien eher negativ. Kritisiert werden unter anderem die bei jeder Bestellung anfallenden Versandkosten. Mitbewerber Amazon, der neben dem Kerngeschäft Bücher längst auch zahlreiche Non-Book-Angebote auch aus dem Elektronikbereich macht, verzichtet ab einer Kaufsumme von über 20 Euro auf die Versandgebühren. Positiv bewertet wird dagegen die Bindung des Online-Shops an die Filialmärkte, was beim Retournieren einer Ware als praktisch aufgefasst wird.