Binnen fünf Jahren erwartet das Marktforschungsinstitut Gartner erhebliche Veränderungen im Lieferketten-Management. Acht Trends zeichnen sich bereits jetzt ab. mehr
Mit einer Plattform für intelligente Sprachassistenten treibt ERGO die Transformation von einem Versicherungsunternehmen zu einem Tech-Anbieter voran. mehr
Für die Lufthansa Group ist IT-Sicherheit alles andere als Nebensache. Lesen Sie, wie der Luftfahrtkonzern Security by Design zum Differenzierungsmerkmal macht. mehr
Um für die Cyberbedrohungen der Gegenwart und Zukunft gewappnet zu sein, hat die Henkel AG ein global ausgerichtetes Security-Awareness-Programm mit… mehr
Die COVID-19-Krise hat in vielen Unternehmen eine Art Zwangsdigitalisierung nach sich gezogen. Oft kommen die Initiativen aber noch nicht über die Einführung… mehr
Der sprunghafte Anstieg beim Kurzarbeitergeld und die Unterstützung für Solo-Selbstständige sind nur zwei der Herausforderungen, die die Bundesagentur für… mehr
Digitale Twins, Plattform-Industrie und Spracherkennung sind drei von zehn Trends, die IT und Tagesgeschäft in Versicherungen verändern werden. Die Munich Re… mehr
Jürgen Sturm, CIO von ZF Friedrichshafen, stellt die IT des Automobilzulieferers auf die disruptiven Veränderungen in der Branche ein. Die Coronakrise… mehr
Ein digitaler Assistent soll den Kundenservice der Fiducia & GAD IT entlasten. In der Testphase senkte "Botto" die Bearbeitungszeit pro Vorgang… mehr
Die Entwicklung von Chatbots dient auf der einen Seite dazu, Unternehmensabläufe zunehmend zu automatisieren. Aber auch die Kundenerwartungen sind elementarer… mehr
Chatbots eröffnen dem Kundendialog neue Chancen. Kaum beachtet werden dabei jedoch oftmals die mit der neuen Technologie verbundenen Sicherheitsrisiken. mehr
Gerd Niehage wettet, dass Telemedizin und E-Health in den nächsten fünf Jahren die Regel sein werden. Zukünftig überwachen Smartphones, Wearables und vernetzte… mehr
SAP gab auf den Hamburger IT-Strategietagen Einblicke in die eigene, digitale Transformation. mehr
Der Personaldienstleister Randstad bekommt den Fachkräftemangel zu spüren. CIO und CDO Carsten Priebs hält mit einer konsequenten Kundenorientierung und… mehr
Roland Schütz wettet, dass im Jahr 2025 noch mehr Menschen per Flugzeug reisen. mehr
Die Fidor Bank setzt auf den Community-Gedanken und weitet ihr Produktangebot kontinuierlich aus. Unter anderem hat die Digitalbank Anfang 2019 einen… mehr
Text- und sprachbasierte Dialogsysteme können in Servicebereichen eine günstige Alternative zum Call-Center sein. Sie müssen stetig trainiert werden, und ihr… mehr
Die IT-Beratung MaibornWolff setzt auf kürzere und situative Lernangebote, die sich die Mitarbeiter unkompliziert holen können – auch dank digitaler Helfer. mehr
Nur noch zwei statt fünf CIOs und kein eigenes RZ mehr – die US-Versicherung Guardian Life hat sich neu aufgestellt und folgt dem Scaled Agile Framework (SAFe). mehr
Die Krankmeldung per App ins Büro schicken, das Arbeitszeugnis schnell mit Hilfe von KI erstellen und mit einem Bot die Reisekosten abrechnen – viele Tools… mehr