Das Unternehmen hat die Daten – jetzt kommt es darauf an, sie auch zu nutzen. Drei Beispiele sollen zeigen, wie HR Analytics die Arbeit des Personalers… mehr
Business Relationship Manager (BRM) sollen dafür sorgen, dass die IT ihre Arbeit stärker an den Nutzer-Bedürfnissen ausrichtet. Manche CIOs stellen sie… mehr
Florian Kronenbitter wettet, dass etablierte Unternehmen, die bislang unterdurchschnittlich in ihre IT investiert haben und bis 2025 ihre Investitionen nicht… mehr
Bis Ende 2022 will SAP einen dreistelligen Millionenbetrag in den Aufbau eines Forschungszentrums im Norden Münchens investieren. Über 700 Entwickler,… mehr
Auch in der IT-Branche braucht es ein starkes und kompetentes Leadership. Beim Einstieg in die Führungsebene kommen häufig große Herausforderungen auf neue… mehr
In der IT-Industrie führt der Mangel an Fachkräften bereits zu wirtschaftlichen Einbußen. Dennoch bessern Unternehmen zu wenig bei Personalstrategien nach. mehr
Richtig eingesetzt, werden VR-(Virtual-Reality-)Anwendungen Personaler in ihrer Arbeit sowohl im Einstellungsverfahren als auch in der Mitarbeiterentwicklung… mehr
Wenn motivierte Digitalisierer und eine überforderte Organisation zusammenkommen, kann viel Frust entstehen. Wie Firmen den Kompetenzaufbau ihrer Mitarbeiter… mehr
Wie finden CIOs einen geeigneten Kandidaten, der eines Tages in ihre Fußstapfen tritt? Die Strategien der IT-Chefs sind höchst unterschiedlich. mehr
Mit einem Chief Digital Officer, einem Chief Data Officer, einem Chief Experience Officer und einem Chief Security Officer sowie einem Chief Technology Officer… mehr
Carol Juel ist CIO und gleichzeitig Executive Vice President beim Finanzdienstleister Synchrony Financial. Damit liefert sie ein Beispiel für eine… mehr
Der Kontakt zwischen Fachabteilungen und IT-Mitarbeitern nimmt zu. CIOs sollten deshalb bisher vernachlässigte soziale Fähigkeiten aktiv fördern. mehr
Die Anforderungen an die IT-Sicherheit verändern sich signifikant. Das sind die fünf wichtigsten Felder, in denen neue Kompetenzen aufgebaut werden müssen - in… mehr
In der Zukunft arbeiten Kunden, Führungskräfte, Mitarbeiter und Roboter eng zusammen. Das US-Marktforschungsunternehmen Forrester gibt Unternehmen fünf Tipps,… mehr
In den vergangenen Jahren hat sich die Rolle der Chief Information Officers (CIOs) stark gewandelt, und die Entwicklung ist noch nicht zu Ende. Lesen Sie,… mehr
"Uncle Bob" war da, Kim Brainard und Jutta Eckstein auch: Die Münchner Lebensversicherung LV 1871 hat in den vergangenen Jahren alle Register… mehr
Arbeitgeber qualifizieren ihre Mitarbeiter nicht ausreichend für die digitale Transformation. Diese Kritik übt Roman Götter, Leiter der Fraunhofer Academy. mehr
Führungsexperte Jan Brecke erklärt, wie Führungskräfte in der Digitalisierung die Ambidextrie meistern und warum Menschlichkeit zum Schlüsselfaktor wird. mehr
Weder Kunde noch IT-Dienstleister haben etwas davon, wenn ein Vertrag aufgelöst werden muss. Sieben typische Knackpunkte und drei Tipps für CIOs und IT-Manager. mehr
Die Zahl der Transformationsprojekte in den Unternehmen steigt. Zeit für CIOs, die Rolle des Business Relationship Managers kennenzulernen. mehr