Der jahrelange Kostendruck auf die interne IT hat dazu geführt, dass sie ihre Serviceprozesse hervorragend im Griff hat. Wo viele Fachbereiche von effizient… mehr
Die CIO in den Unternehmen stehen laut der IT-Trend Studie 2015 von Capgemini vor schier unlösbaren Aufgaben. Einerseits soll die Digitalisierung und Big Data… mehr
Rainer Janßen, CIO der Rückversicherungsgesellschaft Munich Re, hat mit seinem Team in mehrjähriger Arbeit ein neues, konzernweites Operating-Modell für die IT… mehr
Cloud-Zertifikate sollen den wild wuchernden Markt der Cloud-Dienstleister durchsichtiger machen und bei der Suche nach einem zuverlässigen Provider… mehr
Kein Glück für Peter Sany. Unterschiedliche Auffassungen zur strategischen Ausrichtung der IT führen zum Bruch. mehr
Der Logistiker setzt auf Managed Print Services von Lexmark. Die Beratungsleistungen des Dienstleisters aus Kentucky gaben den Ausschlag. mehr
Die CIO-Redaktion hat drei Fragen gestellt, was die wichtigsten IT-Trends 2015 sind – und darüber hinaus. PAC-Analyst Christophe Chalons liefert die Antworten. mehr
Um in einer digitalisierten Welt als Unternehmen agil und anpassungsfähig zu sein, muss die IT in den kommenden Jahren noch deutlich mehr leisten. Mit welchen… mehr
Die CIO-Redaktion hat gefragt, was die wichtigsten IT-Trends 2015 sind – und darüber hinaus. Lynn Kristin Thorenz und Matthias Zacher von IDC liefern die… mehr
Die CIO-Redaktion hat gefragt, was die wichtigsten IT-Trends 2015 sind - und darüber hinaus. Lynn Kristin Thorenz und Matthias Zacher von IDC liefern die… mehr
Beim Spezialchemiekonzern Evonik löst Anfang 2015 Bettina Uhlich den bisherigen CIO Jochen Gintzel ab. Seit November gibt es ein neues Global IT & Process… mehr
Einige hätten den Titel verdient, doch an der Spitze kann nur einer stehen: BASF-Manager Wiebe van der Horst ist "CIO des Jahres 2014" in der… mehr
JP Rangaswami kommt von Salesforce.com. Er soll helfen, die Datenqualität der Deutschen Bank auf Technologie-Ebene zu verbessern. mehr
Lufthansa lagert die IT-Infrastrukturdienste an IBM aus. Im Gespräch schildert der Lufthansa-CIO Christoph Kollatz die Auswirkungen und Hintergründe des Deals. mehr
Die Servicequalität soll besser werden, die IT-Globalisierung schreitet ohnehin voran. Deshalb standardisiert und zentralisiert Vorwerk seine IT-Infrastruktur. mehr
Jede Abteilung will die Systeme genau auf ihre Abläufe angepasst haben. Doch die Analysten von Strategy& raten, sich diesen Wünschen vehementer zu… mehr
Es kann einiges schiefgehen, wenn Unternehmen eine Lösung für Business Intelligence (BI) auswählen und implementieren möchten. BI-Experten und IT-Manager… mehr
Der Weg zu Business-Services führt über die Standardisierung der IT-Services. Mit marktgängigen IT-Produkten sichern CIOs die Zukunftsfähigkeit der… mehr
Die Rehau Gruppe hat seinen internationalen SAP-Rollout mit einer unscheinbaren, aber wichtigen Maßnahme flankiert. Systemkopien werden jetzt automatisch… mehr
Aus einem dezentral organisierten Konzern soll ein Unternehmen mit globaler Ausrichtung werden: Der Schweizer Maschinen- und Anlagenbauer Sulzer AG erfindet… mehr