EIN NETZ FÜR ALLE
Kinderkrankheiten sind mittlerweile beseitigt
Nach dem Einloggen klickte John heute morgen vor dem Abflug an seinem Bürorechner auf ein Eingabefeld des Warenwirtschaftssystems, in dem der vorherige Bearbeiter verzeichnet ist. Die mit dem System verknüpfte Kommunikationssoftware weiß, ob der Mitarbeiter telefonisch erreichbar ist. Wenn sein Kollege verfügbar gewesen wäre, hätte sie John von seinem Rechner aus direkt verbunden. John hat seinen Kollegen zwar nicht mehr telefonisch erreichen können. Seine Anfrage nach den neuen Preislisten hat er aber als Instant-Message hinterlassen. Und rechtzeitig eine Antwort bekommen.
Schöne Visionen? Keineswegs. Die Konvergenz-Technik ist nicht nur bei klassischen Computeranwendungen wie Kalenderfunktionen marktreif.Kinderkrankheiten wie abgehackte Sprachströme oder verklirrte Anrufe, die Pioniere bei den ersten Voice-Over-IP-Projekten im Unternehmenseinsatz in Kauf nehmen mussten, gehören der Vergangenheit an. In den letzten zwei bis drei Jahren ist „die Konvergenz-Technologie erwachsen geworden“, urteilen die Analysten von Deloitte Consulting.
Ideale Kundenbetreuung
Siemens IP-Konvergenz-Technik kommt weltweit in mehr als 120.000 IP-Systemen zum Einsatz. Elf Millionen IP-fähige Telefone hat das Unternehmen bis heute ausgeliefert. Der Logistik-Riese FedEX oder die Automobilhersteller Volvo und BMW setzen die Siemens Konvergenz-Technologie HiPath ein. Die Mitarbeiter von Legoland Deutschland kommunizieren dank einer Siemens Konvergenz-Lösung zuverlässig und stellen so sicher, dass ihre Kunden jederzeit bestens betreut werden. Wie so eine einheitliche Kommunikationsinfrastruktur aussehen kann, ist besonders gut in der Niederlassung von Siemens ICN in San Jose, Kalifornien, zu besichtigen: Die gesamte Kommunikation aller Büros und Konferenzräume läuft über ein Local Area Network (LAN) im Ethernet-Standard. Jedes Stockwerk bildet eine Netzeinheit. Über IP-Switches sind diese Unternetze miteinander und mit dem Backbone verbunden. Zu den Ressourcen des Netzes gehören sowohl das IP-Telefon-Gateway für den Übergang ins öffentliche Netz, aber auch die E-Mail-, Internet- und Intranet-Server. Herz der Anlage sind zwei „HiPath 5000“-Softswitches, über die alle Sprachanwendungen für mehr als 1000 Teilnehmer realisiert werden.
Ausfallsicherheit von 99,999 Prozent
Wichtig für Unternehmen, die sich auf eine neue Technologie verlassen, sind aber auch Fragen wie Ausfallsicherheit und eine garantierte Verfügbarkeit der benötigten Leistungen. Auch in dieser Hinsicht sind konvergente IP-Netzwerke unternehmensreif. Da die Siemens IP-Telefone über das LAN mit Strom versorgt werden können, arbeiten sie auch dann, wenn die Stromversorgung des restlichen Gebäudes ausgefallen ist. Ziel der Ausfallsicherheit: 99,999 Prozent.
Die Mailabfrage als geschäftskritischer Arbeitsprozess
Stichwort „Quality of Service“: Die garantierte Bereitstellung von Bandbreiten und die Zuverlässigkeit der Anwendungen erlaubt es Organisationen, den Einsatz von Konvergenz-Produkten strategisch und langfristig zu planen. Sie ermöglicht, innovative Arbeitsprozesse auf Grundlage einer zuverlässigen Infrastruktur zu entwerfen.