IT-Trends von ISG
Was auf die CIO-Agenda 2018 gehört
Luis Praxmarer ist Partner bei ISG, Provider Lens Global Lead.
- Typische IoT/I4.0-Anwenderunternehmen entwickeln sich zu IoT/I4.0-Anbietern.
- Edge Computing wird mit Sicherheit nicht die Abkehr von Cloud Computing bedeuten.
- IT-Organisationen kämpfen seit Jahren um Innovationen. Im Moment ändert sich der Fokus stärker in Richtung Agilität, um schneller auf die ständig neuen Anforderungen eingehen zu können.
- Workspace Services werden zunehmend integriert angeboten, Business Solutions werden Workspace Services ablösen.
ISG Research differenziert bei den Trend-Aussagen klar zwischen den Information Technology Trends und den CIO-Prioritäten sowie zwischen den Trendaussagen für 2018 und den langfristig gültigen MegatrendsMegatrends. Alles zu IT Trends auf CIO.de
Als übergreifendes Thema und Megatrend steht nach wie vor die Digitale Transformation, die aber von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich interpretiert wird. Nur wenige Unternehmen haben eine Digitale Transformation in ihrem Unternehmenszielen bereits verankert.
CIO-Prioritäten 2018
Der CIO schaut natürlich mit großem Interesse auf die Technologietrends, hat aber doch teilweise sehr unterschiedliche Aufgaben und Herausforderungen. ISG hat diese in den 10 Top CIO-Prioritäten für 2018 zusammengefasst:
Digital Transformation
InnovationInnovation & Agility Alles zu Innovation auf CIO.de
Human Capital Management
Future Sourcing
Legacy Application & DevOpsDevOps Alles zu DevOps auf CIO.de
Cyber SecuritySecurity & Regulatory ComplianceCompliance Alles zu Compliance auf CIO.de Alles zu Security auf CIO.de
Intelligent Automation (Artificial Intelligence, AI; Robotic Process Automation, RPA)
Enterprise Mobility
Business Analytics
Total Customer Experience (Digital Customer Journey, DCJ)
1. Digital Transformation, Innovation & Agility
Für viele CIO ist die größte Herausforderung das Skill Management. Ohne die richtigen Mitarbeiter tut er sich schwer, eine Digitale Agenda des Unternehmens in enger Partnerschaft mit dem Geschäftseinheiten zu entwickeln, geschweige umzusetzen. Wenn ein Chief Digital Officer vorhanden ist, dann ist die Zusammenarbeit oft eine Herausforderung. Eine bimodale IT-Organisation mag für einige Unternehmen eine Übergangslösung sein, um an der Kundenschnittstelle Geschwindigkeit zu bekommen.
Aber für eine wirkliche Transformation muss die gesamte IT-Organisation agil werden, ansonsten gibt es unweigerlich Konfrontationen. 50 Prozent der bimodalen IT-Organisationen scheitern und bestätigen damit diesen Konflikt und das Fehlen einer Gesamttransformation.
IT-Organisationen kämpfen seit Jahren mit dem Thema Innovation - mehr oder weniger erfolgreich. Im Moment ändert sich der Fokus auf stärker auf Agilität, um schneller auf die ständig neuen Anforderungen eingehen zu können und die gesamte IT-Organisation darauf einzustellen und zu transformieren.
2. Future Sourcing
Das traditionelle Sourcing steht vor großen Herausforderungen und muss sich dringend zu Future Sourcing verändern, da zunehmend mehr Leistungen bezogen und nicht mehr inhouse produziert werden. Die Veränderung von Capital Spending (CAPEX) zu Operational Spending (OPEX) und IT-as-a-Service auf der einen Seite, kleinere Outsourcing-Deals und kürzere Vertragslaufzeiten, die Durchdringung des Unternehmens mit Themen wie IoT und Digital Transformation sowie neuen Business-Modellen auf der anderen Seite, führen zu neuen Buying Centers, oft außerhalb der klassischen IT, und damit zu einer Vervielfachung der Sourcing-Transaktionen.
Dies bekommt der Einkauf ebenfalls stark zu spüren und gleichzeitig erhöht sich der Druck, die gesamte Beschaffungszeit für die Serviceleistungen erheblich zu reduzieren. Hier sind dringend neue Ansätze und eine Überarbeitung der Vorgehensweise gefordert.
3. Intelligent Automation
Auch wenn Artificial Intelligence (AI), Robotic Process Automation (RPA), Cognitive Computing und Big DataBig Data in aller Munde sind, so ist doch die traditionelle Herausforderung mit Business Intelligenz und den notwendigen Data Scientists in vielen Unternehmen nicht gelöst und immer noch in den Kinderschuhen. Hier planen viele Unternehmen, ihre Investitionen zu erhöhen, da dies wiederum die Voraussetzung für andere Themen wie Intelligent Automation ist. Alles zu Big Data auf CIO.de
4. Cyber Security
Die Anforderungen an Cyber Security und Umsetzung der regulativen Herausforderungen ist hinlänglich bekannt, aber in über drei Viertel der Unternehmen erst rudimentär adressiert. Nur ein Viertel weiß überhaupt über die Security-Ausgaben Bescheid und misst diese. Dies gilt nicht nur für den Mittelstand, sondern auch für große börsennotierte Unternehmen. Regelmäßige Überprüfungen, Zertifizierungen und Audits sind selten durchgängig implementiert.
5. Total Customer Experience
Digital Customer Journey ist ein weiteres schönes Schlagwort und betrachtet oft nur singulare Kundentranskationen und Kundeninteraktionen. Nachdem Online-Business bereits in vielen Bereichen und für viele Menschen die bevorzugte Interaktion mit Unternehmen ist, insbesondere im B2C-Bereich, ist es erschreckend zu sehen, wie mangelhaft viele Unternehmensauftritte sind.
Technologie-Trends 2018
Wenn wir uns die Technologie-Trends für 2018 anschauen, dann standen natürliche viele davon bereits 2017 auf der ISG Top 10 Liste. Doch haben sie einen anderen Reifegrad erreicht und damit ist auch eine andere Fokussierung bzw. Priorisierung notwendig.
Die 10 Information Technology Trends für 2018 sind:
From Private to Public Cloud
Cyber Security
Future Workspace
(Industrial) Internet of Things (IoT)
AI & Cognitive Enterprise
RPA & Machine Learning
Augmented & Virtual Reality
Edge Computing
Blockchain & BPM-as-a-Service
Consumerization