IT-Trends von ISG
Was auf die CIO-Agenda 2018 gehört
Luis Praxmarer ist Partner bei ISG, Provider Lens Global Lead.
10. Consumerization
Consumerization beschreibt die zunehmende Fokussierung im Informations- und Kommunikationsbereich auf den privaten Konsumenten und den daraus entstehenden Einfluss auf die Unternehmen. Das offensichtlichste Beispiel war sicherlich das iPhone das trotz vieler Widerstände und Bedenken der IT-Abteilung in allen Unternehmen Einzug gefunden hat.
Android und iPhone haben Blackberry verdrängt und mit mehreren Milliarden Nutzern ein riesiges Ökosystem aufgebaut. Diese Milliarden von Nutzern sind auch die Zielgruppe von Unternehmen wie Google, Amazon, Facebook, Microsoft, Alibaba oder Apple. Damit wurden sie groß, haben eine unvorstellbare Marktkapitalisierung erreicht und können jetzt diese Geldmittel einsetzen, um bei den neuen Technologie-Themen ganz vorne dabei zu sein, entweder durch Akquisitionen oder mit Eigenmitteln. Die Wintel (Windows+Intel) Dominanz wurde von ARM und Android und Apple abgelöst. Durch die hohe Stückzahl von ARM-Mikroprozessoren ist der Preis und Stromverbrauch unschlagbar und findet jetzt auch in Servern langsam Einzug.
BYODBYOD (Bring Your Own Device) trug weiter dazu bei, dass die Consumer-Produkte in den Unternehmen angekommen sind. Das Angebot an preiswerten Endgeräten, die riesigen Rechenfabriken für Public Cloud-Lösungen, preiswerte und zweckmäßige SaaS-Lösungen und die Verlagerung der IT-Entscheidungen in die Geschäftsbereiche beeinflusst das Service- und Produktportfolio für die IT-Ausstattung der Unternehmen. Alles zu BYOD auf CIO.de
Für die IT-Abteilung ist die Integration in ein sicheres und stabiles Firmennetzwerk und durchgängige Prozessunterstützungen sowie Datenhaltung eine große Herausforderung.
Der auffälligsten Aufsteiger und Absteiger 2018
Artificial Intelligence (AI) ist weiterhin im Aufschwung und war auch bereits 2016 auf der ISG Top-Liste. Auch wenn keine großen Umsätze zu erwarten sind und meistens nur rudimentäre AI-Lösungen implementiert werden, ist AI aber zunehmend in allen Angeboten der ICT Service-Anbieter für deren Eigen-Delivery integriert. Andere Branchen ziehen mit punktuellen Lösungen nach.
Aufsteiger:
Google / Alphabet als Enterprise-konformes Unternehmen mit AI-Kompetenz
Alibaba als AWS-, Microsoft- und Google-Konkurrent
Intelligente Software und Plattformen
Absteiger:
NTT Security als Integrierte "Practice" innerhalb von Dimension Data
Klassische Outsourcing-Provider
Private Cloud
Der Geheimtipp - Composing & Service Orchestration
Service COOR - Composing & Service Orchestration: Service Orchestration wird notwendig um die unterschiedlichsten ITaaS-Lösungen zu konfigurieren und als Service Mash zu managen. Service Composing stellt die Integration der einzelnen SaaS-Lösungen dar, die Erstellung von Geschäftsapplikationen und damit die Schaffung von durchgängigen Business Process-Lösungen.