Gute Führungskräfte lassen ihre Mitarbeiter Fehler machen, loben bei Erfolgen das ganze Team und treffen Entscheidungen schnell. Stanford-Professor Bob Sutton… mehr
Laut Kununu-Ranking sind die größten IT-Anbieter in Deutschland nicht unbedingt auch die beliebtesten, eher im Gegenteil. Mit einer Ausnahme. mehr
Die Kluft zwischen den Erwartungen der Mitarbeitenden und ihren Unternehmen wird immer größer. Die Chefs müssen sich etwas einfallen lassen. mehr
Bei vielen Unternehmen stehen die Bewerber nicht Schlange. Und gute Leute machen sich aus dem Staub, wenn ihnen etwas nicht passt. Wir zeigen die… mehr
Die einen jammern ständig über zu viel Arbeit, die anderen kontrollieren alles und jeden, die nächsten sind arrogant. Tipps für den Umgang mit ihnen. mehr
Projektarbeit, Social Software und veränderte Arbeitsbeziehungen: Das Trendbüro hat untersucht, worauf sich Führungskräfte einstellen müssen. mehr
Bis 2029 werden Technologie-Unternehmen ihren Mitarbeitenden zehn Prozent der Arbeitszeit als Digital Detox anbieten, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu… mehr
Detektiv, Netzwerker, starker Kommunikator, Nomade, Problemlöser – für Unternehmen lohnt es sich, genau hinzuschauen, wie es Teams zusammensetzt, wenn es… mehr
Bis vor einigen Jahren regierte bei DHL in Sachen Karriere-Webseiten das pure Chaos. Dann kam Generative AI. DHL-Personalchefin Meredith Wellard gibt Einblicke… mehr
Wer Rainer Janßen, den Ex-CIO der Münchner Rück, kennt (…und das tun viele), der weiß: Ein durchschnittliches Buch wird er nicht abliefern. Und genau so ist es… mehr
Die Hälfte der Unternehmen in Deutschland beschäftigt drei oder mehr Generationen. Um die Zusammenarbeit und Effizienz am Arbeitsplatz zu fördern, braucht es… mehr
Wenn Mitarbeiter ihre fachlichen Kompetenzen erweitern, erhöht das nicht nur ihr Engagement und ihre Leistungsfähigkeit. Es steigert auch die Innovationskraft… mehr
Kommentar Besprechungen verschwenden Zeit, verhindern eigenständiges, konzentriertes Arbeiten und machen die Vision von flexibler Arbeit und global verteilten… mehr
Wer die Generation Z ans Unternehmen binden will, muss verstehen, was ihnen wichtig ist. Dabei ist weniger ein Umdenken gefragt, als vielmehr das Umsetzen… mehr
Im CIO-Jahrbuch 2024 wettet Donya-Florence Amer, CIO und CHRO bei Hapag-Lloyd, dass Unternehmen, die in die Aus- und Weiterbildung ihrer globalen Teams… mehr
Kundenkontakte, Codeschnipsel oder Arbeitsproben – nach einer Kündigung will man solche Dinge vielleicht in den neuen Job mitnehmen. Aber ist das überhaupt… mehr
Kommentar Der Arbeitsplatz der Zukunft bietet Vorteile für Mitarbeitende, Umwelt und Business. Diese drei Trends sollten IT-Verantwortliche im Auge behalten. mehr
Talente verlassen Unternehmen oft nicht wegen zu wenig Geld oder öder Arbeit - sondern wegen schlechter Chefs. Führungsschwach etwa darf ein Vorgesetzter nicht… mehr
Zwischenmenschliche Beziehungen, eine funktionierende Unternehmenskultur und ein reger Austausch zwischen den Mitarbeitenden können auch auf Distanz… mehr
Die Rechtsanwältin Julia Friemel ist auf Arbeitsrecht spezialisiert. Sie gibt beiden betroffenen Seiten wichtige Tipps, wie eine Kündigung rechtsicher und fair… mehr