Digitalisierung im Healthcare-Bereich
Die Kliniken rüsten auf
Das Thema digitale Patientenakte sei vordringlich, "aber hier sind wir noch in der Konzeptphase". In Arbeit hingegen sind beispielsweise die Einführung eines digitalisierten, automatisierten Workflows für die Eingangsrechnungen - einschließlich deren digitaler Archivierung -, der funktionale Ausbau des Management-Informationssystems zur Bewältigung der Big-Data-Thematik, die Entwicklung und Einführung einer digitalen und kontinuierlichen Patientenzufriedenheits-Befragung sowie der Aufbau eines internen Facharztportals, funktional vergleichbar mit Xing oder LinkedIn.
Helmut Greger, IT-Chef der Berliner Charité, bezeichnet als die primäre Aufgabe eines Krankenhaus-CIO "die Bereitstellung von Werkzeugen zur Prozessunterstützung, Dokumentation und gesetzeskonformen Archivierung". Eine der letzten Lücken werde derzeit in vielen Häusern mit der Einführung der "digitalen Kurve" geschlossen. Darunter ist die vollständige elektronische Dokumentation des Klinikaufenthalts zu verstehen. Also nicht nur der altbekannten Fieberkurve, die früher am Fußende des Bettes aufgehängt war, sondern auch der anderen Vitalfunktionen, die im Hospital erfasst werden.
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