Die Berater von Roland Berger raten europäischen IT-Anbietern, sich auf ihre genuinen Management-Stärken zu besinnen und nicht blind andere Vorbilder zu… mehr
Für Forrester Research ist Automatisierung ein wesentlicher Schritt zum "Empowerment" der Mitarbeiter. Aber Vorsicht: Wer dabei Fehler macht, hat… mehr
Zu den besten CIOs im deutschsprachigen Raum gehört auch Dietmar Schlößer. Der IT-Leiter von Deloitte & Touche überzeugte die Jury vom Wettbewerb "CIO… mehr
Beim Multisourcing sind Innovation und Qualität oft nicht berauschend, wie Forrester in einer Umfrage herausfand. IT-Dienstleister fügen sich immer weniger der… mehr
Was müssen Managed Service Provider beachten, wenn sie Dienste aus der "Cloud" anbieten wollen? Es geht vor allem um die Sicherheit, meint die… mehr
BI-Landschaften sind wahre El Dorados bei der Verfügbarkeit von Daten. Damit rückt die Sicherheit in den Blickpunkt. Doch Datenschutz und Data Warehouse sind… mehr
Der zweitgrößte Zementhersteller der Welt Holcim hat seinen europäischen IT-Dienstleister in 15 Monaten reorganisiert. Das "IT Department mit Tendenz… mehr
Unternehmen verpassen die Verbesserungsmöglichkeiten von ITIL V3. Sie konzentrieren sich noch immer auf Operatives wie Service Desk und Incident Management.… mehr
Wenn das Geld knapp wird, muss das Hey-Joe-Prinzip aufhören. Support auf Zuruf ist zu teuer. Anwender sollen gefälligst in einem Katalog ankreuzen, welche… mehr
Kurzfristige Einsparungen statt langfristiger Strategie: Diesem Prinzip folgen CIOs beim Service-Management. Manche ITIL-Disziplin bleibt auf der Strecke. Das… mehr
Die Bundesagentur für Arbeit vergleicht sich in Benchmarks mit der Versicherungswirtschaft und sieht sich "auf Augenhöhe mit privaten Unternehmen".… mehr
Die Schweizer Großbank Credit Suisse steuerte antizyklisch durch die Krise. CIO Karl Landert konnte sein Budget sogar erhöhen, ohne permanent Rechenschaft… mehr
Bei der strategischen Planung und Steuerung hapert es in deutschen Kliniken gewaltig. Helmut Schlegel hat ein Buch herausgebracht, das Ursachen nennt und… mehr
Die CD "ITIL hören" von Serview inszeniert ohne Fachchinesisch in lebendigen Dialogen vielfältige Themenaspekte des Regelwerks. mehr
Viele Firmen haben noch Nachholbedarf in der Compliance und tun sich etwa mit der Erfüllung der Basel II-Anforderungen schwer. Dennoch ist die große Mehrheit… mehr
Das IT Service Management Forum (itSMF) hat auf seinem Jahreskongress erstmals einen Preis für das gelungenste IT-Service-Management-Projekt vergeben. Freuen… mehr
Wer Unified Communications ins Unternehmen bringen will, muss zuerst Kommunikations-Defizite identifizieren. Wichtig ist eine realistische Einschätzung der… mehr
Christian Stempfhuber hat die erste Deutsche ITSM-Meisterschaft (IT Service Management) gewonnen. Der IT-Revisor des Dienstleisters Datev setzte sich in fünf… mehr
Jürgen Burger hält nichts davon, sich zu sehr mit Methoden zu beschäftigen. Wichtiger ist ihm, bei Hellmann laufend kreatives Feuer zu entfachen. mehr
Bereits zum siebten Mal wählte eine hochkarätige Jury den CIO des Jahres. Die Bekanntgabe fand im Rahmen eines festlichen Dinners in München statt. Etwa 100… mehr