Die Optimierungsbemühungen von IT und Business bewegen sich zwar aufeinander zu, folgen jedoch nach wie vor zu sehr jeweils eigenen Zielen. Das hat eine… mehr
Am 30. Mai wird die dritte Version von ITIL (IT Infrastructure Library) veröffentlicht. Dahinter verbirgt sich ein Regelwerk für das IT-Service-Management… mehr
Die IT ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmens-Strategie. Eine wirksame IT-Governance stellt sicher, dass die IT Unternehmensziele unterstützt, die… mehr
Der Handelskonzern Lekkerland ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Vor allem im Ausland. Die bisher sehr auf Deutschland fokussierte IT international… mehr
Der Elektrogroßhändler Hagemeyer hat Markus Freitag zum CIO berufen. An den 34-Jährigen berichten die Leiter der Abteilungen Projektorganisation, Service… mehr
Es liest sich fast wie ein ITIL-Siegeszug, was der Berater BMC Software meldet: Knapp zwei Drittel der deutschen und britischen Unternehmen arbeiten bereits… mehr
Deutsche Unternehmen sind zufrieden mit ihren ITIL-Projekten. Sie bewerten den internationalen Standard zur Gestaltung von IT-Prozessen durchschnittlich mit… mehr
Anfang 2007 soll die runderneuerte Version erscheinen. Matthias Goebel, Vorstand des „IT Service Management Forums“ (itSMF), und Björn Hinrichs, Leiter des… mehr
Claude Roeltgen, CIO von Credit Suisse in Luxemburg, hat ein Buch geschrieben. Für seinen Vater, der sein Leben lang in der Stahlindustrie geschuftet hat und… mehr
Die SOA-Welle hat jetzt auch die Welt der entscheidungsunterstützenden Systeme, der Reporting- und Analyse-Werkzeuge erreicht. Der Hype ist groß. Doch ist SOA… mehr
Geschäftsrelevante IT-Systeme müssen rund um die Uhr funktionieren, denn viele Unternehmen sind inzwischen weitgehend von IT-basierten Prozessen abhängig. Hier… mehr
Dass Unternehmen Gesetzesvorgaben nur als Stolpersteine empfinden, können die Analysten von Forrester nachvollziehen. Sie geben auch zu, dass im Dschungel aus… mehr
Der Markt hat viele Übernahmen gesehen. Die Forrester-Analysten Thomas Mendel und Peter O’Neill analysieren die vier großen Spieler: BMC Software, CA, HP Open… mehr
Mit der wachsenden Auslagerung von IT-Services steigen auch die Qualitätsanforderungen der Unternehmen. Der Grund: Die ausgelagerten Dienstleistungen haben… mehr
Die Implementierung von ITIL scheitert häufig daran, dass wesentliche Rahmenbedingungen ignoriert werden. Wenig Schuld trifft dagegen die Qualität der… mehr
98 Prozent der CIOs aus Deutschland und Österreich kennen das Regelwerk IT Infrastructure Library (ITIL), gut zwei Drittel setzen es im eigenen Unternehmen… mehr
IT-Service-Management (ITSM) ist heute in vielen Unternehmen fest etabliert. Die IT-Infrastructure-Library (ITIL) ist dabei der weltweit am meisten verwendete… mehr
81 Prozent der deutschen Firmen führen beim Outsourcing eine Kosten-Nutzen-Analyse durch. Knapp die Hälfte der IT-Entscheider erstellt einen Business Case… mehr
Obwohl zwei Drittel der größeren deutschen Unternehmen bereits mit der IT Infrastructure Library (ITIL) arbeiten oder den Einsatz in den nächsten zwei Jahren… mehr