Die Deutsche Bahn baut das Open-Source-Betriebssystem zur strategischen Server-Plattform aus. Allein die Lotus-Notes-Migration soll die Hälfte der… mehr
Die Synergien zwischen IT-Governance und IT-Service-Management waren das Thema des vierten ITSMF (IT Service Management Forum)-Kongress. Rund 350 Teilnehmer… mehr
Ulrich Vollert hat bei der Kaufmännischen Krankenkasse Hannover die IT-Gesamtverantwortung übernommen. Vorgänger Klaus Breker ist in den Ruhestand gegangen. mehr
Bis 2006 will Adidas seine IT von dezentralen und komplexen Lösungen auf eine zentral organisierte und straff strukturierte Landschaft umstellen. Group-CIO… mehr
Die Organisation des IT-Service-Managements nach den Richtlinien von ITIL (Information Technology Infrastructure Library) gewinnt weltweit weiter an Bedeutung.… mehr
Automatisiertes Infrastruktur-Management wird als ganzheitlicher Ansatz für immer mehr Unternehmen wichtig. Wegbereiter ist das stärker aufkommende Änderungs-… mehr
Die Verwendung eines IT-Prozess-Frameworks bringt deutliche Kostenvorteile. Zudem wird durch ihren Einsatz die Kunden- und Anwenderzufriedenheit signifikant… mehr
Mitarbeiter im IT-Service haben ein Problem: Am liebsten erteilen ihnen ihre Kunden die Aufträge auf dem Flur oder im Fahrstuhl. "Meine E-Mail-Box läuft… mehr
Wenn Prozesse ineinander greifen, lässt sich die Qualität der Abläufe nur mit Tools verbessern. Landmaschinenhersteller John Deere hat eine ITIL-Scorecard… mehr
Wer jedes Mal an einer Lösung herumbastelt, bis sie dem Kundenwunsch entspricht, erntet vor allem eines: Komplexität. Hier empfehlen sich beispielsweise… mehr
Neben einem neuen Briefing zum Thema CRM und einer neuen Umfrage bietet cio.de jetzt auch einen Buchladen. Hier können Sie aktuelle Titel zu den Themen IT und… mehr
Heute beschäftigen sich doppelt so viele deutsche Unternehmen mit ITIL wie noch vor zwei Jahren. Doch nur wenige achten auf übergreifende ROI-Betrachtungen.… mehr
Der Prozessstandard ITIL erobert die Unternehmen im deutschsprachigen Raum. So setzen rund zwei Drittel der Firmen auf diese Standardisierung. Das ergibt eine… mehr
Der Beitrag des PC-Managements zur Erreichung des Geschäftsziels ist weitgehend unklar. Häufig erhobene Vorwürfe seitens der Unternehmensführung an das… mehr
Durch die Einführung des Standards ITIL wollen Firmen vor allem effizienter und effektiver arbeiten. Einsparungen oder die Transparenz von Kosten werden… mehr
Bei der Einführung von Linux-Systemen bleiben deutsche CIOs weiterhin zurückhaltend. So plant nur jedes vierte Unternehmen in diesem Jahr die Migration eines… mehr
Die meisten Unternehmen sind mit ITIL zufrieden, vor allem in großen Unternehmen ist es inzwischen verbreitet. Der Mittelstand hingegen kennt das Regelwerk… mehr
Nur mit der Einführung des Prozessstandards ITIL (IT Infrastructure Library) können Unternehmen noch keine Kosten sparen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse… mehr
Überlizenzierung und Berge ausrangierter PCs sind die Folge von Boom-Jahren. Lifecycle-Management-Systeme sollen jetzt damit fertig werden. Die Nachfrage ist… mehr
Die Stadt München setzt auf die Zentralisierung ihrer IT. Dies ist eines der Merkmale der neuen IT-Strategie, die jetzt von der Verwaltung angekündigt wurde.… mehr