Mit der Abgabe des Rechenzentrum-Betriebs sortiert die Daimler AG auch ihre Dienstleisterstruktur. Waren die Aufgaben zuvor an verschiedene Service-Unternehmen… mehr
Wer seine IT-Infrastruktur an Dienstleister auslagert, die ihre Prozesse an der IT Infrastructure Library (ITIL) ausrichten, erzielt laut einer Studie… mehr
Zwei von drei Unternehmen sind nicht bereit, mehr als 30 Euro pro Monat für einen Büro-Arbeitsplatz auszugeben. Analysten bezweifeln, dass dieser Betrag… mehr
Die IT hat ihre Organisation nach ISO 20.000 zertifiziert und elf ITIL-Prozesse eingeführt. Das schafft Vertrauen gegenüber Mitarbeitern und… mehr
Trotz getrübter Konjunktur-Prognosen legt der Markt für IT-Services in Deutschland weiter kräftig zu. Als Wachstumstreiber entpuppen sich die Bereiche… mehr
Je mehr Nutzer im Unternehmen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass IT Service Management (ITSM) eingesetzt wird. Dabei steht der Service Desk im… mehr
CIOs müssen früher oder später Web-2.0-Organisationen und die traditionelle IT-Abteilung organisatorisch zusammenführen. Vielfach treiben Fachbereiche noch… mehr
ITIL-Ausrichtung, Entwicklungs-Frameworks sowie Wissens-Management und KPIs sind die wichtigsten Best Practices in IT-Abteilungen. Wie erfolgreich sie beim… mehr
Obwohl drei Viertel der deutschen IT-Fachkräfte die Hauptmotivation für die Automatisierung von IT-Prozessen kennen, hapert es an der Etablierung. Folglich… mehr
Sie überbrücken Vakanzen, entwickeln komplette IT-Strategien oder bauen Personal auf: Interim Manager. Zwar freunden sich deutsche Unternehmen erst langsam mit… mehr
Nach Jahren der Fokussierung auf Kostenoptimierung und Effizienzsteigerungen konzentriert sich die strategische Dimension der heutigen CIO-Agenda zumeist auf… mehr
Wenn Fachabteilungen technische Anforderungen an die IT-Abteilung übergeben, können sie keineswegs sicher sein, dass alles reibungslos läuft. Denn das… mehr
Endlich bezieht der Standard ITIL (IT Infrastructure Library) die Aspekte Compliance und Sicherheit ein, loben die Analysten von Gartner mit Blick auf ITIL… mehr
Zwei Drittel aller Unternehmen weltweit arbeiten mit der IT Infrastructure Library (ITIL). Vor allem bei europäischen Firmen ist die ITIL beliebt, wie eine… mehr
Punkt für das alte Europa: Die IT unterstützt dort die Geschäftsziele der Unternehmen besser als in den USA. Zu diesem Ergebnis kommt eine weltweite Studie des… mehr
Wie gelingt es IT-Abteilungen am besten, die Geschäftsprozesse von Firmen zu unterstützen? Der Begriff des Business Service Management (BSM) gewinnt als… mehr
Auch wenn es in der öffentlichen Diskussion etwas ruhiger um die IT Infrastructure Library (ITIL) geworden ist, hat das Thema etwas abseits wieder deutlich an… mehr
CSC, EDS, HP und IBM sind die Anbieter erster Wahl, wenn es ums Outsourcing von Rechenzentren geht. Das haben die Marktbeobachter von Gartner in einer… mehr