Mobile Anwendungen für Kunden
Die App-Strategie der Ergo
Heutzutage gibt es für fast alles eine App: vom Grillsimulator über die Fernsteuerung von Modellhubschraubern (siehe cio.de/tv) bis hin zum E-Book-Reader. Auch Unternehmen aus fast allen Branchen haben entdeckt, dass sich die Apps hervorragend zum Marketing und zur Kundenbindung eignen. "Es tut sich viel in der Gesellschaft, bei den Kunden ist Mobilität ein Riesenthema", kommentiert Bettina Anders, CIO der Ergo Versicherungsgruppe.
Ausgerechnet ihre Branche nutzt Apps jedoch kaum. Während Unterhaltungsindustrie, Autohersteller und Medienunternehmen mit Vollgas und sogar die traditionell vorsichtigen BankenBanken mit einigem Nachdruck Apps entwickeln, tut sich bei den Assekuranzen wenig. Unter anderem die Berater der Experton Group erklären, dass es in der Versicherungsbranche in Sachen Apps Nachholbedarf gibt. Viele Nutzer wünschen sich Notruf-, Unfall- , Pannenhelfer- oder Ärztefinder-Apps von ihrem Versicherer - bislang vergebens. Top-Firmen der Branche Banken
Die Ergo gehört zu den VersicherungenVersicherungen, die das ändern wollen. "Wir müssen uns als Versicherung stärker auf den Kunden ausrichten, nicht nur auf unsere Prozesse", sagt Anders: "Immer mehr Menschen wollen technische Unterstützung an jedem Ort zu jeder Zeit. Und sie erwarten diese Unterstützung auch von ihrem Versicherer." Top-Firmen der Branche Versicherungen
Erste Erfahrungen in der Welt der Apps haben bereits einige Töchter des Versicherers gesammelt. Die DKV Deutsche Krankenversicherung AGDKV Deutsche Krankenversicherung AG, die zu Ergo gehört, bietet zum Beispiel einen Tarifrechner und eine Arzt-suche für das iPhoneiPhone an. Die App zeigt Ärzte und Zahnärzte an, die Partnerärzte aus den DKV-Netzwerken goMedus und goDentis werden dabei optisch hervorgehoben. Im Umkreis des jeweiligen Standorts des iPhone-Nutzers werden die Namen und Kontaktdaten der Mediziner mit geografischer Lage, Kontaktdaten und Öffnungszeiten angezeigt. Top-500-Firmenprofil für DKV Deutsche Krankenversicherung AG Alles zu iPhone auf CIO.de