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UBS Deutschland

Martin Deckert: "IT ist nicht alles!"

20.01.2012
Von Ursula Pelzl

„Wir visualieren Risikofaktoren mit Magneten in Ampelfarben.“

CIO.de: Gelbe Notizzettel – das scheint eine Methode aus einer anderen Zeitrechnung zu sein?

Deckert: Einfache und visuelle Hilfsmittel sind hervorragend für solche Kontrollaufgaben geeignet. Unsere Abteilungsleiter im Bereich Operations treffen sich regelmäßig an der Skulptur unseres Börsen-Bullen auf ihrem Stockwerk. In der Runde ‚Meet the Bull‘ kennzeichnen sie an einer Tafel mit roten, gelben und grünen Magneten Aufgaben nach Inhalten, Ressourcen, Tagesverarbeitung und weiteren abteilungsspezifischen Kriterien. Gemeinsam wird diskutiert, wie die roten Punkte zu lösen sind.

Dann haben wir noch das Whiteboard auf dem der „Event oder die Transaktion der Woche“ festgehalten wird, zum Beispiel eine Warnung, dass die Anlage x hoch risikobehaftet ist. Das lässt sich dann nicht wegklicken und sagen, es wird sich schon jemand anderes drum kümmern.

So visualisieren wir Risikofaktoren ganz anschaulich. Der Vorteil ist klar. Das Verfahren – unser Operations Hub - ist nicht aufwendig, man erkennt neuralgische Punkte auf einen Blick. Zu Dokumentationszwecken machen wir mit einer Digitalkamera ein Foto und senden dies auf digitalem Weg auch an die Abteilungsleiter, die nicht in der Runde anwesend sein konnten – also keine aufwändigen Reports und Präsentationen.

CIO.de: Sie haben bereits die Schnittstelle Berater-Kunde angesprochen. Da geht es ja insbesondere auch um das gegenseitige Verstehen. Haben Sie auch hier spezielle Methoden im Einsatz, um beratungsindizierte Risiken zu minimieren?

Deckert: Die Schnittstelle zwischen Mensch und Berater, die ist eindeutig menschlich, nicht technikgetrieben. Es sei denn, sie lassen den Kunden alle seine Geschäfte über e-Banking abwickeln. Doch das ist bei uns jedoch nicht der Fall, da die direkte Interaktion mit dem Kunden im Vordergrund steht. Die Schwäche an dieser Schnittstelle liegt primär in der Kommunikation, d.h. wie stellen wir sicher, dass Kunde und Berater über die besprochenen Themen das gleiche Verständnis haben.

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