E Recruiting

Recruiting-Trends 2003

03.04.2003

Online-Stellenanzeigen können sowohl auf der Unternehmens-Homepage als auch auf Stellenbörsen geschaltet werden. Unabhängig von der Plattform können sie entweder gestaltet oder nicht gestaltet sein. Während die ersteren die Unternehmensdarstellung im Corporate Design gestatten, beschränken sich nicht gestaltete Anzeigen auf die Inhalte. Die Preise von Online-Stellenanzeigen auf Jobportalen liegen bei etwa 800 Euro für eine einzelne Anzeige bzw. bei 240 Euro pro Anzeige bei 10 Anzeigen und ca. 130 Euro je Anzeige bei 100 Anzeigen.

Lebenslaufdatenbanken bieten Bewerbern die Möglichkeit, elektronische Versionen ihrer Bewerbungsmappe für zukünftige Bewerbungen abzuspeichern, um sie später mit geringem Anpassungsaufwand für verschiedene Stellenausschreibungen zu verwenden. In den Lebenslaufdatenbanken der Jobportale kann der Bewerber seine Bewerbungsunterlagen gleichzeitig mehreren potenziellen Arbeitgebern sichtbar machen. Die Unternehmen können diese Datenbanken dann bei der Suche nach der passenden Besetzung für eine offene Stelle nach verschiedenen Kriterien abfragen.

Prinzipiell stellt auch eine unternehmensspezifische Bewerberverwaltung, wie sie in Abschnitt 2.1.1.3 dargestellt wurde, eine Lebenslaufdatenbank dar. Insbesondere bei großen und dezentral organisierten Unternehmen kann diese ähnlich wie externe Lebenslaufdatenbanken von Mitarbeitern verschiedener Unternehmensteile durchsucht werden. Wie anhand der Bertelsmann-Fallstudie in Abschnitt 4.2 veranschaulicht wird, kann eine solche Datenbank auch genutzt werden, um dem Bewerber personalisiert für ihn interessante Stellen anzubieten.

Während die interne Lebenslaufdatenbank eines Unternehmens auch die Basis für das Bewerbermanagement und die Unterstützung der Auswahlprozesse darstellt, dienen externe Lebenslaufdatenbanken eher der Personalsuche. Letztere zeichnen sich durch die hohe Anzahl von Profilen und den ständigen Zufluss neuer Profile aus. Lizenzen für die Suche in der Lebenslaufdatenbank eines Jobportals werden Unternehmen für ca. 800 Euro pro Nutzer und Monat angeboten.

2.2 Gründe für den Einsatz von E-Recruiting-Plattformen und -Instrumenten

Die Betrachtung des E-Recruitings unter Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten erfordert die Berücksichtigung verschiedener Nutzenkategorien, auf die der Einsatz der Plattformen und Instrumente wirken kann. Allgemein betrachtet kann als Ziel der Personalbeschaffung definiert werden, offene Stellen mit den geeignetsten Kandidaten zu möglichst geringen Kosten in möglichst kurzer Zeit zu besetzen. Daraus können die folgenden Nutzenkategorien abgeleitet werden:

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