E Recruiting

Recruiting-Trends 2003

03.04.2003

3 Ergebnisse der Umfrage

3.1 Überblick über die Nutzung von Personalbeschaffungsinstrumenten und -kanälen

Nachdem in den vorangegangenen Kapiteln ein Überblick über den Gegenstand und die Methoden der vorliegenden Studie sowie eine Einführung in die moderne Personalbeschaffung gegeben wurden, soll nun auf Instrumente und Kanäle sowohl bei der Personalsuche als auch beim Bewerbungsverfahren eingegangen werden (Abschnitt 3.1.1). Dabei bleibt der Blickwinkel zunächst nicht auf IT-gestützte Verfahren beschränkt, sondern vielmehr wird der Einsatz des Internets mit anderen Instrumenten in der Personalbeschaffung in Beziehung gesetzt. Die in Abschnitt 3.1.2 beschriebenen Selektionsverfahren werden daher ebenfalls vorläufig unabhängig vom Einsatz von Informationstechnologie betrachtet.

3.1.1 Nutzung und Effektivität von Instrumenten und Kanälen für Personalsuche und Bewerbung

Personalbeschaffungskanäle lassen sich grundsätzlich in Kanäle für die Personalsuche und Kanäle für den Bewerbungseingang unterscheiden.

3.1.1.1 Instrumente und Kanäle in der Personalsuche

Die Untersuchung zeigt, dass Online-Kanäle im Vergleich zu klassischen Print-Medien bereits relativ häufig für die Personalsuche eingesetzt werden (siehe Abbildung 9). Die eigene Unternehmens-Homepage liegt unter allen verwendeten Kanälen mit großem Abstand vorne. Da die meisten Unternehmen eine Homepage besitzen, ist der Aufwand relativ gering, diese auch für die Anzeige offener Stellen zu verwenden. Als typischerweise für Stellenanzeigen genutzte externe Kanäle liegen Print-Medien und Online-Stellenbörsen fast gleichauf.

Die weiteren angegebenen Kanäle wie Messen, Mitarbeiterempfehlungen und Personalberater spielen eine scheinbar untergeordnete Rolle. Allerdings ist ein direkter Vergleich zwischen diesen Kanälen und den Anzeigenkanälen nach der Häufigkeit ihres Einsatzes nicht wirklich gerecht. Dies liegt unter anderem in der unterschiedlichen Funktionsweise und Zielsetzung der Kanäle begründet. So werden Personalberater beispielsweise nur für bestimmte Zielgruppen eingesetzt.

Ein anderes Bild ergibt sich daher beim Blick auf die Frage nach der Effektivität der einzelnen Kanäle (siehe Abbildung 10). Hier zeigt sich eine vergleichsweise hohe Effektivität der in der Regel sehr gezielt eingesetzten Personalberater. Die eigene Unternehmens-Homepage zeichnet sich auch aus dieser Perspektive durch relativ hohe Werte aus. Dies ist natürlich unter anderem darauf zurückzuführen, dass die Anwendung von Informationstechnologie insgesamt dazu geeignet ist, kostengünstig die Reichweite von Stellenanzeigen zu erhöhen.

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