E Recruiting

Recruiting-Trends 2003

03.04.2003

Wie können Unternehmen moderne Informationstechnologie nutzen, um die Wirtschaftlichkeit ihrer Personalbeschaffung zu erhöhen? Wie kann mit Hilfe des Internets die Ansprache potenzieller Bewerber verbessert werden, um Zahl und Qualität der Bewerber zu optimieren? Wie kann moderne Informationstechnologie genutzt werden, um die Genauigkeit von Auswahlprozessen zu erhöhen?

Während sich die erste Frage besonders auf die Wirtschaftlichkeit der Personalbeschaffung im engeren Sinne bezieht, also auf die Minimierung der Personalmarketing- und Prozesskosten, gehen die anderen Fragen weit darüber hinaus. Sie berücksichtigen auch eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit der Personalbeschaffung durch die optimale Besetzung einer Stelle. Wird der Einsatz von Informationstechnologie nämlich beispielsweise dazu genutzt, eine Erhöhung der Anzahl geeigneter Bewerbungen zu erreichen, kann das Unternehmen die Stelle möglicherweise mit einem besseren Kandidaten besetzen und damit auch langfristig den Personaleinsatz optimieren.

Zur Beantwortung der oben genannten Fragen bietet die Studie eine Einführung in die moderne Personalbeschaffung (Kapitel 2), einen Überblick über die derzeit in der Personalbeschaffung verwendeten Instrumente (Abschnitt 3.1), die Analyse der Verwendung IT-gestützter Instrumente und der Nutzung von IT zur Unterstützung der Personalbeschaffungsprozesse unter den Top-1.000-Unternehmen in Deutschland (Abschnitt 3.2), einen Überblick über den bisher erreichten Nutzen durch den Einsatz moderner Personalbeschaffungsinstrumente (Abschnitt 3.3), die Identifizierung zukünftiger Nutzenpotenziale (Abschnitte 3.3 und 3.4), die Zuordnung möglicher Nutzenpotenziale zu spezifischen Anforderungen aus Unternehmenssicht (Abschnitte 3.3 und 3.4 sowie Kapitel 4).

Abschließend bietet Kapitel 5 spezifische, aus den Ergebnissen der Studie abgeleitete Handlungsempfehlungen anhand verschiedener konkreter Szenarien. Kapitel 6 fasst weitere Aussagen der Studie in Form von Schlussbemerkungen zusammen.

Zur Erhebung der erforderlichen Daten wurde im Zeitraum von Mai bis September 2002 ein Fragebogen an Recruitingverantwortliche in den größten 1.000 Unternehmen Deutschlands gesendet.3 Darüber hinaus wurden weitere Informationen aus Fallstudien mit einigen ausgewählten Unternehmen gewonnen. Zusätzliche Interviews mit Experten auf dem Gebiet der Personalbeschaffung flossen ebenfalls in die Untersuchung ein.

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