Kreditkarten punkten mit einem kleinen iPhone-Aufsatz gegen Google und NFC. Ein Kampf der Bezahlsysteme. mehr
Die Konkurrenz im Handel ist heftig. Um besser als die anderen zu sein, muss die Datenbasis laufend analysiert werden, meint Lünendonk. mehr
Bei Großprojekten ist es wichtig zu unterscheiden zwischen komplex und kompliziert sowie einfach und chaotisch. Beraterin Stephanie Borgert kommentiert das… mehr
Das "größte IT-Projekt in der Geschichte" des Versandhändlers Otto ist gescheitert. Der interne IT-Dienstleister GTP wird sich neu positionieren… mehr
Shopping als negatives Erlebnis: Mühseliges Checking out und Bezahlen vermiesen vielen Kunden den Einkauf. Ikea USA baut Self-Checkout-Systeme wieder ab. mehr
So war das nicht geplant: Coupon-Anbieter Groupon kämpft mit Finanzproblemen. Die Glaubwürdigkeit wankt - und Nachahmer mit großer Kundenbasis greifen an. mehr
Eine Schar von Anbietern tummelt sich auf dem Feld für digitales Bezahlen. Punkten kann laut Forrester nur, wer Mehrwert bietet - etwa Lagerinfos in Echtzeit. mehr
Konsumenten kaufen laut IBM mehr über ihre mobilen Endgeräte, gleichzeitig nimmt Social Shopping ab. Doch Gartner sieht trotzdem eine enge Verknüpfung. mehr
"Neckermann macht's möglich." Das war einmal. Das Versandhaus geriet in den Strudel des Internet-Handel, obwohl es schon 1995 seinen Web-Shop… mehr
Glaubt man den Whistle Blowers und Marktauguren, steht Amazon kurz vor dem Eintritt in das boomende Geschäft mit Smartphones. Es würde in die Strategie passen. mehr
2010 sah es noch so aus, als ob viele Online-Retailer in den Erfolg von Social Commerce vertrauen würden. Inzwischen ist Ernüchterung eingekehrt. mehr
Nach dem Handy-Desaster hat das Image von Motorola gelitten. Mit dem Kauf von Psion und neuen Produkten startet der Motorola Solutions nun im Handel. mehr
Aus den USA kommt eine neue Form des Publizierens: Eine digitale Maschine druckt das Buch zum Mitnehmen. Der Vertrieb läuft über Xerox. mehr
Web-Shops zu eröffnen ist „in“. Doch viele scheitern, weil sie den Handel nicht verstehen. Ein neues Nachschlagewerk des IFH Köln klärt auf. mehr
Otto bekommt innerhalb der Otto Group einen Bereichsvorstand - mit IT-Chefin. Und im Konzernvorstand verantwortet Rainer Hillebrand künftig Business… mehr
Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit hat sich Amazon.com zum wichtigsten Public-Cloud-Provider entwickelt. Mit immer neuen Diensten dringt der Anbieter in das… mehr
Online-Händler verstehen es noch nicht, auf die Verbraucher zuzugehen. Laut Ernst & Young kümmert sich die Branche zu wenig um Social Media. mehr
Um dem Margendruck zu mindern, starten Rewe, Metro, Lekkerland, Doego, Landgard, GS1, das Fraunhofer Institut IML und Capgemini ein Projekt. Christoph… mehr
Nach fünf Jahren als Lekkerland-CIO wechselt Thomas Pirlein zur Modekonzern Esprit. Der Konzern befindet sich mitten in einer Umstrukturierung. mehr
Marktforscher untersuchten die Faktoren für den langfristigen Erfolg von Online-Shops. Das Ergebnis: Subjektive Einschätzungen zählen mehr als getätigte… mehr