Die Höffmann Reisen GmbH überführt ihre komplette IT in die Telekom-Cloud - und die Sprachdienste für die verschiedenen Standorte des Touristik-Unternehmens… mehr
Analytics-Lösungen und Software für das Kunden-Management bleiben gefragt. Doch insgesamt kalkulieren die Anwender in unsicheren wirtschaftlichen Zeiten ihre… mehr
CIO Werner Boeing von Roche Diagnostics mag das Buzzword nicht, weil es ihm zu unpräzise ist. Auch die Professoren Hubert Österle und Boris Otto sprechen… mehr
DB Fuhrpark hat eine Schar von CRM-Systemen durch eine einheitliche Verwaltungslösung ersetzt. Es profitieren auch die Geschäftspartner der Bahn-Tochter. mehr
iPad-basierte Sales Force Automation und Territory Management sind nur zwei von neun Themen, die das Customer Relationship Management (CRM) in den kommenden… mehr
Was macht einen guten IT-Chef erfolgreich? Bayer-CIO Daniel Hartert hat über das Voice-Netzwerk die Kollegen gefragt, woran sie gemessen werden. Und woran sie… mehr
Individualentwicklungen sind out und künftig gibt es Software sowieso nur noch als Service aus der Cloud - diese und acht weitere weit verbreitete Annahmen… mehr
Eine Studie vergleicht Regionen und Branchen und untersucht, warum Social Media das Interesse des Vorstands gewinnt. Die drei wichtigsten Erkenntnisse stellt… mehr
Anwender, die Funktionen aus bestehender On-Premise-Software von SAP in die Cloud verlagern möchten, können die entsprechenden Lizenzen künftig aus der Wartung… mehr
Salesforce, Pegasystems und Oracle haben die Nase vorn in Gartners Magic Quadrant für Lösungen zum Kundenbindungs-Management. Der US-Marktforscher sieht SAP… mehr
IT-Berater fragen sich oft, ob sie eher IT-zentriert arbeiten oder sich mit einem strategischen Fokus breiter aufstellen sollen. A.T. Kearney sucht beides. mehr
Durch die Cloud droht Unternehmen ein IT-Wildwuchs wie vor 25 Jahren. CIOs müssen ihre Rolle neu definieren, um Gefahren rechtzeitig einzudämmen. mehr
Nach dem Stopp des Mammut-SAP-Projekts hat der Hamburger Konzern sich und seinen 123 Einzelgesellschaften eine neue IT-Strategie verordnet. Schlüsselfigur ist… mehr
Der Schlüssel zum Erfolg eines Big-Data-Projektes liegt in der Strategie, nicht an den Infrastrukturen. Mit richtigen Data-Mining-Fertigkeiten für die… mehr
Das individualisierte Marketing über alle Kanäle hinweg ist das Next Big Thing in der Kundenkommunikation. Wie groß die Hoffnungen der Anbieter sind, belegen… mehr
Trotz aller potenziellen Vorteile von Social Software und Social Media verzichten noch immer viele Unternehmen darauf. Dabei könnten gerade auch kleine und… mehr
Thomas Schott, CIO der Rehau Gruppe, hat nichts dagegen, wenn die Anwender mit eigenem Equipment arbeiten. mehr
Große Datenmengen sachgerecht zu sammeln und zu analysieren ist keine simple Aufgabe. Big Data Appliances versprechen Abhilfe. Doch die Entwicklung steht erst… mehr
Auf dem Markt für Customer Relationship Management beobachtet Gartner einen verschärften Wettbewerb. Dieser verlagert sich immer mehr in die Cloud.… mehr
Der IT-Leiter von Hebetechnik-Anbieter Carl Stahl berichtet, wie Mitarbeiter SAP Work Manager und SAP CRM Service Manager in der mobilen Instandhaltung nutzen. mehr